Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Corona-Erkrankung: Reha bei Langzeitfolgen beantragen

  • Celle

CELLE. Auch nach überstandener Corona-Erkrankung haben viele noch mit den Langzeitfolgen zu kämpfen. Betroffene können eine Reha antreten und sich behandeln lassen. Der Sozialverband Deutschland (SoVD) in Celle rät, eine solche Reha so früh wie möglich in Anspruch zu nehmen, um schneller ins Alltags- und Berufsleben zurückzufinden.

Es ist nicht immer leicht zu erkennen, ob es sich noch um eine akute Infektion oder schon um Langzeitfolgen einer Corona-Erkrankung handelt. Außerdem können sowohl Menschen mit schwerem als auch leichtem Infektionsverlauf davon betroffen sein. Symptome werden daher nicht immer mit den Folgen einer Corona-Erkrankung in Verbindung gebracht. „Schon in nächster Zeit werden steigende Zahlen bei notwendigen Reha-Maßnahmen erwartet“, weiß Sabine Kellner aus dem Beratungszentrum in Celle. Denn Betroffene können eine Reha in Anspruch nehmen. „Arbeitnehmer*innen können sich hier an die Rentenversicherung wenden. Für Rentner*innen ist die Krankenkasse zuständig“, so Kellner weiter.

Wie genau sich Langzeitfolgen äußern, ist ganz verschieden: Zu den Symptomen gehören zum Beispiel anhaltende Erschöpfung oder Müdigkeit, Konzentrationsschwäche, Herzprobleme und Luftnot, aber auch Angststörungen, Depressionen oder chronische Nierenerkrankungen. Durch Lagerungsprobleme können zudem orthopädische Probleme auftreten.

Den vielfältigen Krankheitsbildern entsprechend, werden Behandlungspläne individuell an die Patient*innen angepasst. Zum Therapieangebot der Reha-Kliniken gehören unter anderem Ausdauer- und Krafttraining, Atemtherapien, Gedächtnistraining und Ergo- sowie Psychotherapien. „Damit sich Betroffene schnell wieder erholen und in ihr gewohntes Alltags- und Berufsleben zurückfinden, sollten sie mit einer Reha nicht zu lang warten“, rät Kellner.

Die Berater*innen des SoVD in Celle beantworten weitere Fragen zum Thema und unterstützen bei der Reha-Antragstellung. Der SoVD ist unter 05141 902910 oder info.celle@sovd-nds.de zu erreichen.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige
Schlagwörter: