Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Stadtteilversammlung der „Solidarischen Initiative Neuenhäusen“

NEUENHÄUSEN. Am vergangenen Sonntag kamen knapp 100 Menschen aus Neuenhäusen im Triftpark zu einer Stadtteilversammlung zusammen. Nachdem Menschen aus der Nachbarschaft vor ein paar Monaten die „Solidarische Initiative Neuenhäusen“ gründeten, wurde in den letzten Wochen eine Umfrage im Stadtteil durchgeführt.

Die Ergebnisse der Befragung wurden am Sonntag im Triftpark vorgestellt und mit einer Ausstellung visualisiert. Bei der Versammlung haben sich Arbeitsgruppen zu den Bereichen Kultur, Ökologisches und Orte der Begegnung zusammengefunden. Dort wurden Ideen diskutiert und konkrete Pläne entwickelt, wie diese im Stadtteil gemeinsam realisiert werden.

Es wird beispielsweise ein „Schwarzes Brett“ für Informationen und Austausch geben und es soll ein Ort geschaffen werden, in dem sich Menschen von jung bis alt treffen und kennenlernen können. Zum Thema Ökologie gab es unterschiedliche Ideen wie z.B. Naturführungen, eine Streuobstwiese oder einen Gemeinschaftsgarten im Stadtteil. Zum Thema Kultur gab es die Ideen sich zu offener Kultur im Triftpark zu treffen und ein selbstorganisiertes Stadtteilfest zu veranstalten.

„Neuenhäusen sind wir – deshalb ist es wichtig, dass wir uns zusammentun, uns vernetzen und gemeinsam organisieren, wie wir uns unseren Stadtteil und unser Leben hier vorstellen. Wir laden alle Menschen, die sich mit dem Stadtteil verbunden fühlen dazu ein, Teil der Initiative zu werden.“ so Nina Binder von der „Solidarischen Initiative Neuenhäusen“.

Folgende Termine zum Zusammenkommen im Triftpark wurden für die nächsten Wochen vereinbart:
25. Juli 15 Uhr – Treffen zu kulturellen Ideen für Neuenhäusen
7. August 10-12 Uhr – gemeinsamer Brunch im Triftpark für Frauen und Divers-Personen
7. August ab 12 Uhr – Treffen für ökologische Ideen für Neuenhäusen
15. August ab 16 Uhr, gemeinsames Kaffee trinken zum Thema Begegnungsort

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige