Dienstag, 10. Dezember 2024

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Anzeige

Anzeige

Neuer Fahrradservice am Bahnhof Celle – hier bewegt sich etwas

CELLE. Erster Anlaufpunkt in Celle zu sein für alle Fragen rund ums Fahrrad, das haben sich Hans Lilie und Ali Alboushi zum Ziel gesetzt und gründen darum den Förderverein „Bahnhof Celle“. „Wir wollen den Bahnhof als Start- und Zielpunkt für die Fahrradmobilität in und um Celle entwickeln“, so Hans Lilie über das Vorhaben. In Gesprächen mit der DB AG und der metronom Eisenbahngesellschaft werden die beiden Initiatoren die seit längerem nicht mehr in Betrieb befindliche Gepäckabfertigung anmieten, renovieren und die heute schon 100 Meter entfernt liegende Fahrradverleih-Station dorthin verlagern. Somit stellt diese 1A-Lage für An- und Abreisende Fahrradfahrer*innen die ideale Ergänzung zu der Fahrrad-Parkstation am Bahnhof, der Lastenfahrrad-Initiative, sowie dem weiteren Ausbau von Fahrradwegen und -straßen, dar.

Eine besondere Rolle spielt auch die vor kurzem eröffnete Mobilitätszentrale des metronom, direkt nebenan im Bahnhof Celle. Eine enge Zusammenarbeit ist vereinbart, so können die Kunden hier nicht nur alle Fahrkarten kaufen, sondern auch das Angebot des neuen Fahrradservice in der Mobilitätszentrale direkt mitnutzen. „Alle Angebote für eine moderne Mobilität in Celle sind künftig am Bahnhof zu finden. Das ist eine Win-Win-Situation für alle Menschen in Celle, ob Bürger der Stadt, Touristen oder Besucher“ freut sich Björn Pamperin, Sprecher des metronom, dass es nun losgeht.

Unterstützung finden die beiden bei der Celler Tourismus GmbH, deren Geschäftsführer Klaus Lohmann diese Initiative als Unterstützung der Nachhaltigkeitsanstrengungen in Celle begrüßt. Auch die traditionellen Fachhändler in Bahnhofsnähe, 2-Rad Meier und Fahrradhaus Jacoby sehen im Verleihen von gebrauchten Velos eine sinnvolle Ergänzung ihres traditionellen Geschäftes.

Celler Bürgerinnen haben mit Hans Lilie und Ali Alboushi den Verein gegründet und bauen das Angebot aus. Hans Lilie als Sprecher und Vorsitzender führte dazu aus: „Ziel ist es, den leerstehenden Nordflügel des Celler Bahnhofs mit Leben zu füllen, um einen guten Service für Touristen und Einwohnerinnen zu etablieren, die ein Fahrrad ausleihen oder sich dauerhaft mit dem Fahrrad fortbewegen wollen.“

So wird es ein Ort für den Austausch von alltäglichen Fragen und praktischen Handreichungen rund um Fahrrad-Technik, -Touren und -Tipps sein. Die Wiederverwertbarkeit von alten Rädern als geprüfte Gebrauchsräder – statt sie wegzuschmeißen – wird eine Kernaufgabe des neuen Fahrradservice sein. Dazu passt die Bereitstellung von „Rent a Repair-Space“, also von Mietarbeitsplätzen, um unter fachlicher Anleitung selbst Reparaturen am eigenen Fahrrad durchzuführen. Das Gründungsmitglied und Ortsbürgermeister von Neuenhäusen, Dr. Jörg Rodenwaldt, sprach von einem wichtigen Schritt hin zu einer fahrradfreundlicheren Stadt für Einheimische und Besucher.

Kontakt: 0176 5696 9946 (auch WhatsApp)
Hans Lilie, Fahrradverleih am Bahnhof, In Google Maps: https://t1p.de/5g4h
https://www.celle-tourismus.de/das-ist-celle/poi/fahrradverleih-am-bahnhof-celle

Zur Person: Hans Lilie ist seit drei Jahren in Rente und hat den „Fahrradverleih am Bahnhof Celle“ gegründet. In seiner Berufstätigkeit wirkte er als pädagogischer Mitarbeiter im Förderschulbereich mit dem Schwerpunkt „Schülerfirma“ . In der Kreuzkirche gründete er 2012 den „Radhof“, der zu einem umfassenden und vielköpfigen Servicebetrieb für alles rund ums Fahrrad avancierte. Dort wurde er auch auf Ali Alboushi aufmerksam, der als „Werkstattleiter“ rasch zum Gesicht des Radhofs wurde. Als syrischer Staatsbürger musste er 2015 aus Dubai fliehen, wo er eine eigene Spedition betrieb. Nach dem Ende des Radhofs 2018 in der damaligen Form und nachdem Ali Alboushi bei Baker Hughes im Zuge des Stellenabbaus nicht mehr weiterbeschäftigt werden konnte, beschlossen die beiden, ihre damals erfolgreiche Zusammenarbeit möglichst bald wieder aufzunehmen. Ziel soll es sein, gemeinsam mit dem vorhandenen Netzwerk von ehrenamtlichen Handwerkern und Kleinunternehmern einen professionellen Gebraucht-Fahrrad-Service aufzubauen und Arbeitsplätze zu schaffen.

Die Initiatoren bedanken sich bei den Unterstützern des Projekts und freuen sich auf eine weitere Zusammenarbeit zum Wohle Celles:

Björn Pamperin, Sprecher des metronom
Jörn Tunat, Leiter Bahnhofsmanagement bei DB Station&Service AG
Klaus Lohmann, Geschäftsführer der Celle Tourismus und Marketing GmbH
Thomas Faber, Fachbereichsleiter / Fachdienstleiter Wirtschaftsförderung
Andreas Jürß, Fahrradbeauftragter der Stadt Celle
Walter Jacoby, Inhaber von Fahrradhaus Jacoby
Julian Meier, Inhaber von 2-Rad-Meier

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.