Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Ein Rohdiamant wird geschliffen: Erster Spatenstich MARINA GARDENS ALLERINSEL

CELLE. Pünktlich zum Ersten Spatenstich ging heute die Sonne auf, als am Celler Hafen der Erste Spatenstich zur Wohnbebauung zelebriert wurde. Oberbrügermeister Jörg Nigge sprach von der Jahrhundertchance. Wenn auch die Planungen bereits im Jahre 2009 mit der Programmaufnahme Stadtumbau West begannen, so nahmen die Planungen mit dem Investorenwettbewerb im Jahre 2015 Fahrt auf. Nun aber gibt es kein Halten mehr; es kann flott mit der Bebauung vorangehen. Schon seit einigen Monaten zeugen die Tiefbauarbeiten auf dem Schützenplatz mit der teils neuen Straßenführung der Hafenstraße davon, dass die Allerinsel als Ganzes aus dem Dornröschenschlaf geweckt wird.

Allein die Lage der nun entstehenden Stadthäuser zwischen Hafenbecken und Hafenstraße ist Anlass für viel Euphorie. „Am Wasser, am Hafen, da lecken sich andere die Finger nach“, so OB Nigge. Achim Nagel vom Bauherren PRIMUS developments aus Hamburg spricht von Demut, an solche Aufgaben heranzugehen. Nun sei es eine Freude, damit zu beginnen. Wir sind davon überzeugt, dass wir hier richtig liegen“, so Nagel. „Celle ist eine wunderschöne Stadt, die wachgeküsst werden muss.“ Es gebe viele Interessenten, die nicht in Celle wohnen, für die Eigentumswohnungen. Alles sei für das Projekt gut vorbereitet, alle Pläné seien komplett fertig, es müsse nur noch gebaut werden.

2015 gewann PRIMUS developments mit den Architekten von Bothmer / Jeßnitz den Investorenwettbewerb um das Los 2 am Stadthafen der Allerinsel und entwickelte in der Folge das Projekt MARINA GARDENS ALLERINSEL.

Das Ensemble besteht aus drei Stadthäusern mit 59 Mietwohnungen entlang der Hafenstraße, fünf exklusiven Hafenhäusern mit 46 Eigentumswohnungen und einer Gewerbeeinheit direkt an der Hafenpromenade sowie 96 Tiefgaragenstellplätzen. Zwischen den Gebäudeteilen der Miet- und Eigentumswohnungen befindet sich eine Parkanlage, die zusammen mit der Marina des Stadthafens den Namen MARINA GARDENS begründet.

Die Gebäude zeichnen sich durch eine präzise Architektursprache aus und bieten den Bewohnern eine hohe Wohn- und Umfeldqualität. „Ich kenne Celle seit meiner Studienzeit in Hannover gut und habe Celle schon damals wegen seiner einzigartigen Stadtstruktur und den wunderbaren Parkanlagen geschätzt. Und deshalb ist es mir eine besondere Freude, die „schlafende Schöne“ Celle mit unserem Projekt MARINA GARDENS wachzuküssen und für Celler Bürger aber auch Neu-Celler ein ganz besonderes Wohnquartier am Hafen und in unmittelbarer Nähe zur Innenstadt zu bauen“, sagt Achim Nagel.

Alle Hafenhäuser besitzen lichtdurchflutete Wohnungen mit 85 qm bis 178 qm, sowie Terrassen und Balkone in Südlage zum Wasser und zum Garten. Von den obersten Geschossen der Hafenhäuser haben die Penthäuser einen einzigartigen Blick über den Hafen, die Alleraue und die Stadt. Die Eigentumswohnungen werden vom Maklerbüro BothmerImmobilia vermarktet.

Am 20.08.2021 sind nun mit dem Ersten Spatenstich die Arbeiten an dem Projekt begonnen. Die Fertigstellung ist für das 4. Quartal 2023 geplant.

Für mehr Informationen besuchen Sie die Website
www.marina-gardens.de oder www.bothmerimmobilia.de .

Insgesamt sind für die Bebauung um den Hafen drei Bauflächen vorgesehen. Heute wurde das Los 2 angeschoben mit der Firma Primus und den Architekten von Bothmer und Jaßnitz. Los 1 wird am kommenden Mittwoch mit der Firma Hofschröder aus Lingen gestartet. Zudem ist Los 3 mit der Firma Helma aus Lehrte im Spiel.

Redaktion
Celler Presse

Fotos: Celler-Presse.de
Grafiken: Primus

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige