Samstag, 14. Juni 2025

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Anzeige

Anzeige

Weihnachtsmarkt – Erleichterungen in Sicht – OB Nigge dankt Standbetreibern

CELLE. Den Cellerinnen und Cellern auch in der Corona-Zeit so viel Weihnachtsflair wie möglich zu bieten, das war auch in diesem Jahr das erklärte Ziel von Oberbürgermeister Dr. Jörg Nigge. So wurde am 25. November hoffnungsvoll der Weihnachtsmarkt unter Regie der Celle Tourismus und Marketing GmbH eröffnet. Dann überschlug sich das Pandemie-Geschehen, so dass von der 3G- zur 2G- und schließlich am 1. Dezember zur 2G-plus-Regelung übergegangen werden musste. Die Folge war, dass aus Besucherströmen ein Besucherrinnsal wurde.

„Zu Recht machen sich unsere Weihnachtsmarktschicker Sorgen um die Wirtschaftlichkeit des Unterfangens, die 2G-plus-Regelung war dabei wenig hilfreich und schwer nachvollziehbar“, sagt Oberbürgermeister Dr. Jörg Nigge. Im persönlichen Gespräch mit den Marktbeschickern hat sich der OB bereits in der letzten Woche ein Bild von der Situation vor Ort gemacht. Als Ergebnis ist auf seine Initiative eine Beschlussvorlage für die kommende Aufsichtsratssitzung der CTM an diesem Mittwoch formuliert worden, an deren Ende erhebliche Erleichterungen stehen. „Ich kann jeden verstehen, der unter den aktuellen Umständen seinen Stand nicht geöffnet halten möchte. Schließlich geht es um Existenzen und das nun schon im zweiten Jahr in Folge.“

Von daher soll es, wenn es nach Nigge geht, auch kein Vertragsbruch sein, wenn ein Stand aus vorgenannten Gründen vorzeitig aufgegeben wird. Des Weiteren, so steht es in der Beschlussempfehlung, soll bei vorzeitigem Abbau die Standgebühr tagesscharf abgerechnet. Ab dem 1. Dezember, dem Tag der Einführung der 2G-plus-Regelung, wird ihnen zudem nur die Hälfte der Tagesgebühr in Rechnung gestellt.

„Ich gehe davon aus, dass der Aufsichtsrat diesen Beschluss mittragen wird, so, dass wir unseren Weihnachtsmarktanbietern ein großes Stück geholfen haben“, betont Nigge. Gleichzeitig bedankt er sich bei allen, die nach wie vor durchhalten, zusammengerückt sind und ihre Waren weiterhin feilbieten. „Ich finde es schön, dass sich einige letztlich dazu entschieden haben, zu bleiben. Gemeinsam erhalten wir die Weihnachtsstadt Celle am Leben. Ich hoffe, dass die Kunden es zu schätzen wissen und den Ausstellern die Treue halten.“

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.

WhatsApp-Kanal Immer bestens informiert! Erhalten Sie die neuesten Nachrichten und Updates jetzt auch direkt auf Ihr Smartphone. Folgen Sie unserem WhatsApp-Kanal und bleiben Sie schnell und unkompliziert auf dem Laufenden. Hier klicken und abonnieren!



Anzeige