Freitag, 11. Juli 2025

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Anzeige

Anzeige

Genie-Assistenz – Lesung aus den Briefen von Alice Schmidt im Bomann-Museum

CELLE. Am Donnerstag, dem 21. April um 18.30 Uhr liest Susanne Fischer im Bomann-Museum aus den unveröffentlichten Briefen Alice Schmidts.

Arno Schmidts Umzug nach Bargfeld im Kreis Celle im Jahr 1958 wird oft als Rückzug in die Einsiedelei, fernab vom Kulturbetrieb gedeutet. Doch wie gestaltete sich der Alltag von Arno und Alice Schmidt in dem kleinen Häuschen am Dorfrand? Lebte das Paar wirklich so für sich? Alice Schmidts Briefe an Verwandte und Freunde geben Auskunft über Besuche und Begegnungen und das dörfliche Leben; sie erzählen auch über Alice Schmidts Arbeit als Unterstützerin ihres Mannes: Die Frau des Autors korrigierte seine Übersetzungen, fertigte Reinschriften an, führte fast alle Korrespondenzen und pflegte berufliche und private Kontakte.

Susanne Fischer, geschäftsführender Vorstand der Arno Schmidt Stiftung und Herausgeberin von Alice Schmidts Tagebüchern, liest aus Alice Schmidts unveröffentlichten Briefen an ihre Familie und ihre beste Freundin.

Eintritt: 5,00 EUR

Bomann-Museum Celle

Schloßplatz 7, 29221 Celle       

PR
Foto: Arno Schmidt Stiftung Bargfeld

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.

WhatsApp-Kanal Immer bestens informiert! Erhalten Sie die neuesten Nachrichten und Updates jetzt auch direkt auf Ihr Smartphone. Folgen Sie unserem WhatsApp-Kanal und bleiben Sie schnell und unkompliziert auf dem Laufenden. Hier klicken und abonnieren!



Anzeige