Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg unterstützt Gemeinde Wathlingen – 2.400 Euro für RAP-Projekt der Jugendpflege

WATHLINGEN. Immer locker bleiben: Ein ganz besonderes Integrationsprojekt der Gemeinde Wathlingen. Mit finanzieller Hilfe der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg konnte die Jugendpflege der Gemeinde Wathlingen ein ganz besonderes Integrationsprojekt auf die Bühne bringen. „Bleib ma locker Bre – Das ist Rap aus der Seele“ heißt das Motto der Initiative.

v.l.: Sinan Uca, Morteza Babaee, Sinan Ilkme, Maren Haubold, Mert Ceper, Keanu Serra, Ömürcan Uca, Dirk Suhrkamp, Said Ceper, Stefanie Neumann, Veysel Karani Ayas, Torsten Harms und Nicolai Nolze (vorne kniend)

Unter der künstlerischen Leitung von Said Ceper und Veysel Ayas Karani wurde den angehenden Rappern der spielerische Umgang mit der deutschen Sprache genauso, wie die Handhabung des technischen Equipments nähergebracht. Sowohl Veysel, als auch Said sind ehrenamtlich bei der Jugendpflege tätig und selbst seit Jahren vom RAP-Virus infiziert. „Wir haben dieses Projekt ins Leben gerufen, um unseren Kids gerade im ländlichen Raum ein interessantes und verbindendes Element zu geben. RAP
ist keineswegs in eine Schublade zu stecken. Wir sind davon überzeugt, dass ein kreativer Umgang mit der Sprache Menschen verbindet, Emotionen weckt und das eigene Selbstwertgefühl steigert. Und das alles über Grenzen hinweg, egal ob Migrationshintergrund oder nicht“, sagt Said.

Dirk Suhrkamp, Direktor der Region Celle, ist begeistert vom Durchhaltevermögen und der Kreativität der Teilnehmer: „Gerade während der Pandemie ein solches Projekt am Leben zu halten, stelle ich mir unglaublich schwierig vor. Dieses Engagement zeigt deutlich, warum es sich lohnt regional zu fördern. So können wir jungen Menschen eine Plattform geben, ihre Gefühle auf kreative Art und Weise zum Ausdruck zu bringen.“ Durch die Kontaktbeschränkungen der letzten Monate gab es immer wieder auch
Einzeltermine, bei denen Passagen eingesungen oder besser eingesprochen wurden. Wobei alle Beteiligten immer wieder betonen, dass die Treffen mit der gesamten Gruppe auch die besten waren.

„Veysel, der mittlerweile unter dem Namen EMAYstudios sogar ein eigenes kleines Studio gründete, hat die Aufnahmen unglaublich professionell bearbeitet, sodass wir uns mit der Qualität unserer Aufnahmen wahrlich nicht verstecken müssen“, so Nicolai Nolze, Leiter des örtlichen Jugendzentrums. Die Songs sind entweder auf CD über das Jugendzentrum Wathlingen direkt zu erhalten oder online auf https://soundcloud.com/bmlb-dirads verfügbar. Abschließend hoffen die Initiatoren auf die Möglichkeit, die gemeinsam erarbeiteten Stücke irgendwann auch vor Publikum präsentieren zu können.

PR
Foto: Gemeinde Wathlingen

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige