Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Ehrhorn (AfD) zur Alpha-E-Diskussion: Altparteien streuen Bürgern vor der Landtagswahl Sand in die Augen

  • Celle

Der AfD-Bundestagsabgeordnete aus dem Wahlkreis Celle/Uelzen, Thomas Ehrhorn, äußert sich als stellvertretendes Mitglied im Verkehrsausschuss kritisch zu den Aussagen mehrerer Altparteienvertreter, wie zuletzt Ministerpräsident Stephan Weil (SPD), wonach sie angeblich fest hinter der mit dem Dialogforum-Schiene-Nord gefundenen Alpha-E-Variante, also lediglich einem dritten Gleis zwischen Hannover und Hamburg und keiner doppelspurigen Neubaustrecke, stünden:

„Die Altparteien – und leider auch Ministerpräsident Weil – streuen den Bürgern in den Landkreisen Celle und Uelzen vor der Landtagswahl bewusst Sand in die Augen. Es hat ja einen Grund, weshalb die Diskussion um die Neubaustrecke von Hamburg nach Hannover von der Deutschen Bahn AG, einem einhundertprozentigen Bundesunternehmen, jetzt wieder aufgemacht wurde.

Dem im Jahre 2015 gefundenen Alpha-E-Kompromiss lag seinerzeit vorrangig das Erfordernis eines besseren Güterzu- und abflusses für den Hamburger Hafen zugrunde. Mittlerweile haben aber sowohl die CDU-geführte Merkelregierung als auch die aktuelle rot-grün-gelbe Bundesregierung der Deutschen Bahn das Ziel vorgegeben, 100% mehr Personen und 25% mehr Güter bis 2030 auf die Schiene zu bringen. Verbunden werden soll das mit einer wesentlich engeren Zugtaktung zwischen den Metropolen, dem sogenannten Deutschlandtakt. Dass diese unausgegorenen planwirtschaftlichen Regierungsziele sich selbst in der Theorie nur durch den Bau neuer Bahntrassen erreichen lassen, kann aktuell jeder an den wegen des 9-Euro-Tickets bereits völlig überfüllten Zügen erkennen. Statt dies zu verschleiern, sollten SPD, CDU, Grüne und FDP den Bürgern klipp und klar offenlegen, dass für ihre utopischen Vorgaben eben kein Weg an Neubaustrecken vorbeiführt, wohl auch zwischen Hamburg und Hannover.

Allein die AfD steht an der Seite der Bürger in den Landkreisen Uelzen und Celle und weiß, dass gerade im ländlichen Raum der Individualverkehr mit dem eigenen Auto durch nichts zu ersetzen ist. Die Menschen brauchen dort keine neuen Bahnschnelltrassen, die an ihren Regionalbahnhöfen vorbeiführen. Nur mit der AfD lässt sich realistisch an der Alpha-E-Variante festhalten. Das sollte den Bürgern bewusst sein, denn sie haben in Kürze die Wahl.“

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige