Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Aktionstag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen beschert der Samtgemeinde Wathlingen eine orange Aktions-Bank

Am 25. November, dem Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen – auch Orange Day genannt –  zeigen Menschen weltweit mit Aktionen und Kundgebungen ihre Solidarität mit gewaltbetroffenen Frauen.

Jede dritte Frau in Deutschland erlebt in ihrem Leben mindestens einmal häusliche Gewalt. Nicht auf dunkler Straße von fremden Tätern, sondern Gewalt von Männern, die sie kennen, mit denen sie im häuslichen Bereich leben, die ihnen und ihren Kindern eigentlich Schutz und Geborgenheit geben sollten. Statistisch gesehen wird alle 45 Minuten in Deutschland eine Frau von ihrem Partner angegriffen oder verletzt und jeden dritten Tag stirbt eine Frau in Deutschland auf Grund häuslicher Gewalt. Die Pandemie hat das Thema „häusliche Gewalt“ leider noch einmal verstärkt.

Bisher wurden an diesem „Orange Day“ als Zeichen der Solidarität öffentliche oder prominente Gebäude orange angestrahlt, da die Vereinten Nationen diese Farbe für den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen als Signalfarbe ausgewählt haben.

In Zeiten der Energiekrise sind jedoch neue Wege gefragt, und wird man ab Freitag vor dem Rathaus in Wathlingen eine orange Bank vorfinden, die auf den Aktionstag aufmerksam machen soll. Diese Bank ist lädt zum Verweilen ein und ist mit der Telefonnummer des Hilfetelefons Gewalt gegen Frauen versehen.

Sie lautet 0800/116 016.

Die Idee zu einer solchen Bank stammt aus Italien, aber bereits im Jahr 2021 haben viele Städte in Deutschland diese tolle Aktion übernommen – und nun auch die Gleichstellungsbeauftragte Evelyn Hollmann der Samtgemeinde Wathlingen.

„Die Bank ist ein Blickfang! Sie eignet sich hervorragend dazu, das Thema Gewalt an Frauen und Mädchen stärker ins Zentrum der öffentlichen Wahrnehmung zu rücken und gezielt auf Schutz- und Unterstützungsangebote aufmerksam zu machen“, so Evelyn Hollmann

Samtgemeindebürgermeisterin Claudia Sommer unterstütze die Aktion ausdrücklich und sprach dem Team vom Bauhof der Samtgemeinde Wathlingen ein großes Dankeschön dafür aus, dass eine solche Bank aus abgängigen Restbeständen kurzfristig „gezaubert“ und somit auch hier ein nachhaltiges Engagement auf dem „Wathlinger Weg“ vorgelebt wurde. “Einfach klasse, dass man von solch einem Team so kreativ und tatkräftig unterstützt wird!“

Nach dem Aktionstag soll die Bank einen dauerhaften und prominenten Platz beim Vier Generationen Park finden. Vielleicht oder hoffentlich werden noch weitere Bänke in den Mitgliedsgemeinden der Samtgemeinde Wathlingen folgen.

Zudem unterstützt die Gleichstellungsbeauftragte erneut die schon im letzten Jahr von der Bäckerinnung und den Gleichstellungsbeauftragten des Heidekreises und Landkreises Celle initiierte „Brötchentütenaktion“.

Gewalt kommt nicht in die Tüte“ steht auf den eigens für den Aktionstag hergestellten Brötchentüten, die versehen mit weiteren Informationen zu Hilfsangeboten bei diversen Bäckereien am 25. November genutzt werden.

Auf www.hilfetelefon.de finden Sie übrigens auf Wunsch Informationen!

„Mein Wunsch ist es, dass wir weiterhin sensibel sind für Zeichen der Gewalt an Frauen und Mädchen, nicht wegschauen, sondern Hilfe anbieten, nicht schweigen, sondern darüber sprechen!“, so Evelyn Hollmann abschließend.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige