Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Jubiläums-Doppelpack in Wathlingen

Heute wurde in Wathlingen gleich doppelt gefeiert. Neben dem Abschluss der 1.000 Jahr Feiern stand im das 10-jährige Jubiläum des 4-Generationen-Parks im Mittelpunkt. Rund 100 Gäste kamen dazu an der Kantallee zusammen, um gemeinsam die Erfolge zu feiern.

Festlich war der große Saal im 4-Generationen-Park geschmückt als Stefanie und Holger Thye vom Duo Mr. & Mrs. Jingles „Last Christmas“ die Feierlichkeiten einläuteten. Bürgermeister Torsten Harms begrüßte nicht nur die Gäste, sondern fungierte in einer Doppelrolle auch als Moderator. Zur Einleitung und Überbrückung sprach Harms gezielt Wegbegleiter an und erzählte Anekdoten zum Bau und Betrieb des 4-Generationen-Parks, so auch die Sache mit dem fehlenden Blitzschutz, der später nachgerüstet wurde. Die generelle kontroverse Diskussion des großen Projekts war ein großer Schritt und bedurfte Überzeugungskraft. Harms, der seit 25 Jahren im Amt ist, hätte in dem Wissen von heute wahrscheinlich so ein Projekt nicht mehr in Angriff genommen, erzählte der Bürgermeister aus dem Nähkästchen, wohl auch mit einem zwinkernden Auge, denn Harms war und ist sich sicher: „aus unterschiedlicher Meinung muss etwas wachsen.“ 

Landrat Axel Flader plädierte für ein Miteinander in dieser Zeit und schaute dabei auf die deutsch-französische Freundschaft. Zugegen war nämlich auch Villeparisis Bürgermeister Frédéric Bouche. Mit Blick auf den 4-Generationen-Park bezeichnete der Landrat diesen als Kraftzentrum, wie es auch Gemeinden und Kommunen sind. Ohne sie gehe es nicht im Landkreis, ist sich Flader sicher und verwies zudem auf die stets mit einbezogenen Menschen und die Vereine.

Samtgemeindebürgermeisterin Claudia Sommer zeichnete die Vorzüge Wathlingens anhand der Buchstaben. W = Wandelbar, A = Attraktivität, T = Torsten Harms, H = Heimat, L = Landwirtschaft, I = Infrastruktur und die guten Anbindungen, N = Naturnähe und Nachhaltigkeit, G = Generationsübergreifend, E = Erzeuger und Handel und N = Noch viele Jahre, mit dem abermaligen Bezug auf Bürgermeister Harms.

Bürgermeister und Moderator des Tages Harms verwies auf das Jahr 2025, in dem die Städtepartnerschaft zum französischen Villeparisis sich zum 50. Mal jährt. Harm lobte die unkomplizierte und gute freundschaftliche Zusammenarbeit mit der Partnerstadt und Bürgermeister Frédéric Bouche.

Die gemeinsamen Kräfte zu bündeln, ist auch das Anliegen Frédéric Bouches. Der Bürgermeister ist sich sicher, wenn man die Partnerschaft ausweitet, dass dies zum Frieden und Zusammenhalt in Europa beiträgt. Viele Projekte habe Bouche schon im Hinterkopf, die schon im nächsten Jahr umgesetzt werden könnten. Als Zeichen der engen Freundschaft und des Anlasses kündigte er weitere 2 Stühle für das Kino im Hause an. Abschließend betonte Frédéric Bouche: „Es lebe die deutsch-französische Freundschaft“.

Neben Bouche freute sich Torsten Harms auch über die Anwesenheit der stellvertretenden Bürgermeisterin Christine Ginguené. Der enge Kontakt und die Bemühungen gemeinsamer Projekte über viele Jahre hinweg führten bisweilen zu einer wirklichen Freundschaft.

Der 4-Generationen-Park bot aber im Rahmen der Feierlichkeiten nicht nur einen würdevollen Rahmen, das Gebäude und Gelände bieten vielen ein Zuhause. Die Schulverpflegung der angrenzenden Oberschule, Lesungen in der Bücherei, ein Kino, der Kindergarten Lummerland, eine Fahrradwerkstatt, die Tagesgruppe Wathlingen, die Schützen und andere Vereine und Unternehmen, die hier einkehren.

Der 4-Generationen-Park wurde über die Jahre kontrovers betrachtet, und in der Öffentlichkeit hat man sich daran gerieben, er verbinde aber die Menschen, die hier zusammenkommen. Nicht nur das, die Heimat wird für einige hier sogar zu klein. Das DRK hat hier einen festen Platz gefunden, allerdings nur in Containern. Weitere Container dienen zur Erweiterung des Kindergartens und der Jugendtreff musste sogar ausweichen.

10 Jahre 4-Generationen-Park Wathlingen zeichnen eine bewegende Zeit, aber es zeigt sich, dass nunmehr um eine Erweiterung oder Aufstockung nachgedacht werden müsste.

Nach der ersten erwähnten Nennung des Ortes am 1. November 1022 zeigt sich, dass Wathlingen bis heute eine große Entwicklung vollzogen hat und stets mit vielen innovativen Projekten versucht, Vorreiter und Vorbild im Landkreis zu sein. Der 4-Generationen-Park ist dabei eine gute Heimat und Ort des Zusammenkommens.

Redaktion
Celler Presse

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige