Montag, 7. Oktober 2024

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Anzeige

Anzeige

Pandemie überstanden: Neustart in 2022 für die Jugendherbergen zwischen Harz, Heide und Weser

Großer Nachholbedarf bei Klassenfahrten seit Ende des Klassenfahrtverbotes. Besonders Programme zur Stärkung der Klassengemeinschaft wurden gebucht. Die „LernRäume“, ein Projekt des Niedersächsischen Kultusministeriums, bot vielen Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu kostenlosen Ferienfreizeiten in den Jugendherbergen. 

Durchaus positiv fällt die Bilanz der Jugendherbergen zwischen Harz, Heide und Weser für das Jahr 2022 aus. Insgesamt konnten 347.585 Übernachtungen für das Jahr verzeichnet werden, davon allein 40% durch Klassenfahrten. Mit 138.971 Übernachtungen waren dies 108.758 mehr als im Vorjahr in diesem Segment. Da es Schulen bis zum 02.04.2022 verboten war, Klassenfahrten durchzuführen, konnten nach den anschließenden Osterferien die ersten Schulkinder wieder in den Jugendherbergen begrüßt werden. „Nach den vielen Auflagen und Verboten im Rahmen der Corona-Verordnungen war es schön, wieder viele glückliche Kindergesichter im Rahmen von Klassenfahrten in unseren Häusern sehen zu dürfen“, so Peter Peschel, Vorstandsvorsitzender vom DJH Landesverband Hannover e.V.. „Gerade die besonders große Nachfrage an Programmen zur Stärkung der Klassengemeinschaft zeigt, wie sehr die sozialen Kontakte während der Corona-Pandemie gelitten haben. Wir freuen uns sehr, dass wir mit unseren Angeboten dazu beitragen konnten, diese Lücke etwas zu schließen“, so Peschel weiter.  

Der April 2022 bedeutete einen Neustart nach den harten Einbußen der Vorjahre. „Von null auf hundert, so lässt sich die Situation in den Jugendherbergen beschreiben“, so Anna Stemme, Geschäftsführerin vom DJH Landesverband Hannover e.V.. „Glücklicherweise konnten wir viele unserer Mitarbeiter*innen halten. Leider gab es jedoch auch einige Abgänge, so dass die Arbeit auf weniger Schultern als vor der Corona-Zeit verteilt werden musste. Wie in so vielen Branchen betrifft auch uns der Mangel an Arbeitskräften in einigen Regionen“, ergänzt Stemme. Von den 22 Jugendherbergen im Landesverband konnten 21 Häuser dennoch geöffnet werden. Eine Jugendherberge wurde langfristig an die Stadt Holzminden zur Unterbringung von Geflüchteten aus der Ukraine vermietet.  

„Unseren Anspruch, ,Gemeinschaft erlebenʻ für unsere Gäste und Mitglieder möglich zu machen, haben wir in 2022 gut erfüllen können“, so Stemme. „,Gemeinschaft erlebenʻ ist ein Prinzip der Jugendherbergen in Deutschland seit über hundert Jahren. Auch in 2023 wollen wir diesem Grundsatz treu bleiben und erarbeiten derzeit mit neuen Partnern spannende Programme, um weiterhin Familien, Kindern und Jugendlichen, Gruppen und Schulklassen einen einzigartigen Aufenthalt bieten zu können.“

LernRäume

Unter dem Motto „Gemeinschaft erleben“ standen auch die „LernRäume“, ein Projekt des Niedersächsischen Kultusministeriums mit Betreuungs- und Bildungsangeboten in den Sommer- und Herbstferien 2022. Teilnehmen konnten Kinder und Jugendliche aus Niedersachsen. Die Freizeiten in den Jugendherbergen waren für die Teilnehmer*innen kostenlos. Die Kosten wurden komplett vom Kultusministerium übernommen. Die Freizeiten wurden zusammen mit den DJH Landesverbänden Unterweser-Ems und Nordmark in den niedersächsischen Jugendherbergen angeboten.

An 13 Standorten im DJH Landesverband Hannover e.V. konnten zu 41 Terminen 993 Teilnehmende zu Englisch-Camps begrüßt werden. Ziel der Freizeiten war es, auf der einen Seite die Kinder und Jugendlichen aktiv zum Sprechen der englischen Sprache zu bewegen. Gerade durch die lange Zeit des Homeschoolings bzw. der Schulausfälle hat dies in der Schule nicht wie gewohnt stattgefunden. Mit der Ferienfreizeit wurden Hemmungen überwunden, so dass die Teilnehmer*innen wieder mehr Vertrauen in das Sprechen und nicht nur in das Schreiben der Fremdsprache entwickeln konnten. Auf der anderen Seite wurde die Teamfähigkeit und das soziale Miteinander gefördert, da in Kleingruppen oder auch in der gesamten Gruppe Projekte behandelt wurden oder gemeinsame Aktivitäten unternommen wurden. Die Kinder und Jugendlichen wurden durch diese Maßnahme gefördert, auf andere zuzugehen und neue soziale Kontakte zu knüpfen.

Über den DJH-Landesverband Hannover e.V.

Der DJH Landesverband Hannover e.V. ist zusammen mit dem DJH Hauptverband und weiteren 13 selbständigen DJH Landesverbänden Träger des gemeinnützigen Deutschen Jugendherbergswerkes (DJH). Zum DJH Landesverband Hannover e.V. gehören aktuell 22 Jugendherbergen, davon ein Partnerhaus in eigener Trägerschaft (Stadt Northeim). Die Jugendherbergen befinden sich im Gebiet zwischen Harz, Heide und Weserbergland. Insgesamt kümmern sich rund 280 Mitarbeiter*innen um das tägliche Wohl der Gäste. Zum Übernachten in einer der über 400 Jugendherbergen im Deutschen Jugendherbergswerk ist eine Mitgliedschaft erforderlich. Derzeit hat der DJH Landesverband Hannover e.V. rund 136.000 Mitglieder. 

Neben dem DJH-Landesverband Hannover e.V. sind zudem die DJH Landesverbände Unterweser-Ems und Nordmark in Niedersachsen tätig. Insgesamt gibt es 52 Jugendherbergen in Niedersachen. In 2022 wurden 1.224.164 Übernachtungen realisiert, dies sind 57.066 mehr als in 2019 (1.167.098 Übernachtungen).

Rückblick auf die Corona-Jahre in Zahlen vom DJH-Landesverband Hannover e.V.

2022202120202019
Übernachtungen347.585*123.670152.251374.840
davon Schulklassen40%24%32%39%
davon Familien23%24%23%18%
davon Freizeitgruppen23%26%25%26%
davon Einzelreisende8%18%11%10%
davon Bildungs-/Tagungsgruppen6%7%9%7%
Gäste122.489**46.93159.780156.856
Betten3.3703.3703.2703.220
Jugendherbergen21212322

*davon 34.742 Übernachtungen/ **173 Gäste durch Geflüchtete 

Zum DJH Landesverband Hannover e.V. gehören folgende Häuser:

Region Harz: Braunlage, Goslar, Hahnenklee, Torfhaus

Region Heide: Bad Fallingbostel, Bispingen, Hankensbüttel, Hitzacker, Lüneburg, Müden, Uelzen

Region Weserbergland: Bodenwerder, Hann. Münden, Hameln, Silberborn

Städte: Braunschweig, Göttingen, Hannover, Hildesheim, Mardorf (Hannover), Wolfsburg

PR
Foto: MabelAmber / Pixabay

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.