Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Saunabrand in Lachendorf

Am 12.04.2023 um 15.58 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Lachendorf und Jarnsen-Luttern-Bunkenburg zu einem Feuer mit Menschenleben in Gefahr alarmiert. In Lachendorf in der Straße „Flottkamp“ kam es zu einem Brand, bei dem laut Meldung Menschenleben in Gefahr seien. Als die ersten Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, konnte schnell Entwarnung gegeben werden, es waren keine Personen mehr im Gebäude.

Das Feuer war im Bereich einer Sauna ausgebrochen und hat auf die Holzverkleidung übergegriffen. Durch Mitarbeiter wurden erste Löschmaßnahmen mittels Feuerlöscher eingeleitet. Aufgrund des schnellen Handelns der Mitarbeiter war das Feuer so gut wie gelöscht und die Feuerwehr Jarnsen-Luttern-Bunkenburg konnte den Einsatz noch während der Anfahrt abbrechen und zurück zum Feuerwehrgerätehaus fahren. Durch die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Lachendorf wurde noch Nachlöscharbeiten und Lüftungsmaßnahmen durchgeführt.

Ein Trupp ging unter schweren Atemschutz in den betroffenen Raum vor und kontrollierte mit der Wärmebildkamera die Holzverkleidung. Die noch heißen Teile der Verkleidung wurden aus dem Brandraum entfernt und aus dem Gebäude gebracht und dort anschließend abgelöscht. Der betroffene Bereich wurde mit einem Drucklüfter vom Brandrauch befreit und nach etwa 40 Min. waren die Nachlöscharbeiten beendet und der betroffene Bereich war Rauchfrei. Die Einsatzstelle konnte nach Beendigung der Löscharbeiten an die Polizei übergeben werden und der Einsatz war für die Feuerwehr beendet. Glücklicherweise kamen bei diesem Einsatz keine Personen zu schaden. Zur Brandursache kann die Feuerwehr keine Aussagen tätigen. Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Lachendorf, Jarnsen-Luttern-Bunkenburg, die Polizei und der Rettungsdienst mit zwei Rettungswagen.

Lukas Kükemück

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige
Schlagwörter: