Dienstag, 10. September 2024

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Anzeige

Anzeige

Seniorenbeirat im Austausch mit Celler Tafel

Dass Altersarmut ein gesellschaftliches Thema ist, erfährt der Seniorenbeirat wiederkehrend in seiner Mittwochssprechstunde. Regelmäßig sprechen hier insbesondere Frauen vor, die mit einer kleinen Rente auskommen müssen. Nicht selten wird der Gang zum Sozialamt empfohlen, um prüfen zu lassen, ob ein Anspruch auf Grundsicherung oder Wohngeld besteht.

 Darüber hinaus gibt es zahlreiche niedrigschwellige Hilfsangebote wie Sozialkaufhäuser oder aber die Celler Tafel, welche bedürftige Menschen mit Lebensmitteln unterstützt. Ein Grund mehr für das Team des Seniorenbeirates, den Austausch mit Marianne Schiano, 1. Vorsitzende der Celler Tafel e.V., zu suchen. „Wir stellen fest, dass ältere Menschen eine hohe Hemmschwelle haben, die ihnen zustehenden Hilfen in Anspruch zu nehmen“, so Gerhard Grote, Vorsitzender des Seniorenbeirates. Regina Knoop, stellvertretende Vorsitzendes des Beirates, kann dem aus langjähriger Beratungserfahrung nur beipflichten: „Beratung ist das A und O, und diese muss auf Augenhöhe erfolgen.“

Im Ergebnis sind sich alle Gesprächsteilnehmer einig: Die Tafel ist ein nicht wegzudenkendes Hilfsangebot, das zahlreichen Menschen – insbesondere zum Monatsende – den Magen füllt. Für Fragen steht das Team jeweils mittwochs von 10 – 12 Uhr im Alten Rathaus zur Verfügung und ebnet gern den Zugang zum Angebot der Tafel.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.