Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

JVA Celle: Zukunftstag hinter hohen Mauern

  • Celle

Am 27.04.2023 war es wieder soweit. Die Justizvollzugsanstalt (JVA) Celle bekam pünktlich um 09:00 Uhr für einen Tag personelle Unterstützung durch 25 „kleine Helfer und Helferinnen“. Die JVA Celle freute sich über die tatkräftige Hilfe – denn es gab wie immer viel zu tun.

So musste der Gefangenentransportbus (GTW) für eine Fahrt zum Gericht vorbereitet werden und im „Warenumschlagszentrum“ ein Paket mit Hilfe des Röntgengeräts „durchleuchtet“ werden. Was ist im Paket enthalten? Und sind die Gegenstände überhaupt in einer Justizvollzugsanstalt erlaubt? Warum dürfen Gefangene keine Topfblumen oder Regenschirme auf ihren Hafträumen haben? – Viele spannende Fragen, die den Tag begleiteten.

Aber es wurde auch sportlich für Alle: Die Helfer erlernten Grundlagen der Konfliktbewältigung und Selbstverteidigung. Außerdem durften sie ausprobieren, wie es sich anfühlt, „Handschellen“ (Handfesseln) zu tragen.

Nach einer kurzen Einweisung in die Nutzung von Funkgeräten stand die nächste Herausforderung an: In kleinen Gruppen sollten auf dem historischen Südhof der JVA Celle Verstecke gefunden werden. Hierbei waren genaue Beschreibungen und klare Anweisungen sowie natürlich eine gute Teamarbeit gefordert.

Am Ende des erfolgreicheren Arbeitstages gab es zum Abschluss noch ein gemeinsames Mittagessen in der Anstaltskirche. Dann wurden die fleißigen Helfer in den wohlverdienten Feierabend entlassen – denn morgen geht es wieder in die Schule.

Aber wer weiß: Vielleicht entscheidet sich ja einer der kleinen Helfer im späteren Berufsleben wirklich für eine Ausbildung im Allgemeinen Vollzugsdienst und für eine Tätigkeit im Justizvollzug. 

Mehr Informationen zu dem vielfältigen Berufsbild sind auch schon jetzt für alle Interessierten auf der Homepage der JVA Celle www.justizvollzugsanstalt-celle.niedersachsen.de zu finden. 

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.


Anzeige



Anzeige
Schlagwörter: