Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Oberschülerinnen und Oberschüler erhalten Einblick in den Alltag der Feuerwehr

Am vergangenen Donnerstag besuchten Mitglieder der Jugendfeuerwehr Eicklingen gemeinsam mit einigen Betreuern die örtliche Oberschule. Anlass des Besuch war ein gemeinsamer Aktionstag mit den fünften und sechsten Klassen, bei dem die Schüler:innen einen Einblick in die Arbeit der (Jugend-)Feuerwehr erlangen konnten.

Während eines theoretischen Teils im Klassenraum verschaffte Jugendfeuerwehrwart Axel Eggemann den Schülerinnen und Schülern einen Eindruck mit einer Präsentation über die Grundlagen der Feuerwehr, einigen Bildern aus dem Jugendfeuerwehrdienst und einer Demonstration des sogenannten Rauchhauses, mit dem das richtige Verhalten im Brandfall aufgezeigt werden konnte.

Parallel hierzu wurde den Jugendlichen in einem praktischen Teil das Rollen von Schläuchen gezeigt und das technische Gerät näher gebracht. Jeder hatte hierbei die Möglichkeit einmal selbst die Gerätschaften in die Hand zu nehmen und Fragen an die Mitglieder der Einsatzabteilung zu stellen.

Ziel der Aktion war es, interessierte Jugendliche für die Jugendfeuerwehren zu begeistern und somit nachhaltige Jugendarbeit zu betreiben. Interessierte Jugendliche können sich an Gemeindejugendfeuerwehrwartin Lea Kudwin (gemeindejugendfeuerwehrwart@feuerwehrflotwedel.de) wenden, welche dann den Kontakt zur örtlich zuständigen Jugendfeuerwehr herstellt.

Marcel Neumann

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige