Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Hauptkönig 2023 ist Frank Schrader – der Souveräne Corpsführer vom Schützencorps Neuenhäusen

Norbert Schüpp, der Oberste Hauptschaffer der fünf Vereinigten Celler Schützengesellschaften, machte es bei der heutigen Proklamation vor der Theo-Wilkens-Halle auf dem Schützenplatz wieder spannend, als die fünf Könige der Gesellschaften auf dem Podest standen. Einer von ihnen musste der Hauptkönig sein. Die Schießergebnisse der vergangenen Tage wurden unter Verschluss gehalten, so dass die Königswürde für jeden ohnehin eine Überraschung war. Nun aber ging es um alles. Mit einem 94-Teiler hatte Frank Schrader die Nase vorn und ließ seine vier Konkurrenten  hinter sich.

Mit auf dem Podest standen Manuel Asmus, der sportbegeisterte Trockenbauer von der Neustadt-Altenhäuser Schützengesellschaft (280,8), Lars Janßen, der Objektive von der Altenceller Schützengilde (270,1), Hans-Jürgen Marci, der strahlende Harley-Biker von der Altenceller Vorstadt (125,1), und Marcus Hessel, der Gewissenhafte Dentist von der Hehlentor Schützengesellschaft (99,1). Auch sie machten sich Hoffnung, allerdings in völliger Unkenntnis ihres Schießergebnisses. So komplimentierte Norbert Schüpp zunächst einen nach dem anderen vom Podest, bis es Frank Schrader traf. Die Freude war groß – bei ihm und seinem Schützencorps Neuenhäusen.

Wie Frank Schrader uns erläuterte, habe er seit 35 Jahren darauf hingearbeitet, mal Schützenkönig zu werden. Zweimal zuvor hat er es zum Freihandkönig geschafft, und nun war er glücklich, endlich König im Corps geworden zu sein, aber dass es dann auch noch der Hauptkönig geworden ist, war für ihn eine große Überraschung. „Nun wird erstmal ausgiebig gefeiert“, so Frank Schrader. Gründe gibt es genug im Familienkreis, schließlich ist sein Bruder Rolf Vizekönig im Corps geworden.

Die Stimmung vor der Theo-Wilkens-Halle war gut, und es gab viele Überraschungen bereits bei der Proklamation der Majestäten der einzelnen Schützengesellschaften, die mit viel Lametta bedacht wurden. Bei der Proklamation vertrat Alexander Wille Oberbürgermeister Jörg Nigge und half souverän bei den Auszeichnungen der Schützen.

Es ist auch gute Tradition, dass vor der Proklamation der neuen Majestäten die Könige des Vorjahres die Gelegenheit zu ihrem allerletzten Auftritt im Amt haben. So traten dann Maurice Dettmer (Hauptkönig), Wolfgang Stöver, Julian Laumert, Jan Bartels und Jonathan Roschmann gemeinsam einmal kräftig mit dem Fuß auf. Das war das Ende ihrer Amtszeit.

Norbert Schüpp zeigte sich sehr erfreut über den Verlauf des diesjährigen Schützenfestes: „Fünf Tage Frohsinn, Fröhlichkeit – es war ein wunderschönes Schützenfest. Es habe viele Höhepunkte gegeben, und das Wetter war perfekt. Vor allem herrschte an allen Tagen ein großer Besucherandrang auf dem Schützenplatz.

Die Königshäuser

Schützencorps Neuenhäusen von 1815 e.V.

HauptkönigFrank SchraderDer Souveräne Corpsführer94,0 Teiler
VizekönigRolf SchraderDer Fahnenschwenkende Feuerwehrmann202,8 Teiler
FreihandkönigChristian CremersDer Gläserne Schrauber27 Ring
DamenbesteMonika UtermöhlenDie Reiselustige39,8 Teiler
JugendköniginJaana MüllerDie Musikalische Tierfreundin116,2 Teiler

Hehlentor Schützengesellschaft von 1880 e.V.

KönigMarcus HesselDer Gewissenhafte Dentist99,1 Teiler
VizekönigTill FederDer Führsorgliche208,0 Teiler
FreihandkönigTorben FrickeDer Beständige68,6 Teiler
DamenbesteMaren SchiwasinskeDie Zielstrebige31,1 Teiler
JugendköniginAlicia-Liane Jeffries 12,0 Teiler

Schützengesellschaft Altenceller Vorstadt von 1428 e.V.

KönigHans-Jürgen MarciDer Strahlende Harley Biker125,1 Teiler
VizekönigThorsten MindtDer Strahlende Astronaut126,5 Teiler
FreihandkönigThomas ReinkeDer Verrückte Rot Hosen Fleischermeister88,8 Teiler
DamenbesteMichelle Struck 17,6 Teiler
JugendkönigDavid Meyer 49,2 Teiler

Altstädter Schützengilde von 1579 e.V.

KönigLars JanßenDer Objektive270,1 Teiler
VizekönigJoachim HaaseDer Ideenreiche284,6 Teiler
FreihandkönigMarc SchumannDer Ausgeglichene46,6 Ring
DamenbestePetra MaaßDie Organisierte33,8 Teiler
JugendkönigMaximilian Fahrenberg 143,2 Teiler

Schützengesellschaft Neustadt-Altenhäusen von 1620 e.V.

KönigManuel AsmusDer Sportbegeisterte Trockenbauer280,8 Teiler
VizekönigUwe DegnerDer Aufsteigende Neustädter252,8 Teiler
FreihandkönigAndreas AlpsDer Meisterliche Sportschütze100,4 Teiler
DamenbesteSandra Asmus 271,4 Teiler
JugendkönigAlicia-Liane Jeffries 12,0 Teiler

Redaktion
Celler Presse
Fotos: Celler-Presse.de

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.


Anzeige