Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg unterstützt Bezirksjugendfeuerwehr Lüneburg – Rund 1.400 Teilnehmenden beim Zeltlager in Wietze 

  • Wietze

Alle drei Jahre findet das Zeltlager der Bezirksjugendfeuerwehr Lüneburg statt. Veranstaltungsort in 2023 war der Sportplatz des TSV Wietze sowie das anliegende Schwimmbad. Möglich gemacht hat dies neben dem großen Engagement vieler Freiwilliger eine finanzielle Unterstützung seitens der Sparkasse in Höhe von 2.000 Euro.

Dirk Suhrkamp (l.), Direktor der Region Celle mit Bezirksjugendfeuerwehrwart Thorsten Elser.

„Fast 100 Jugendwehren mit über 1.500 Teilnehmenden inklusive Mitarbeitenden machen das Zeltlager zu einem echten Highlight. Neben der Sparkasse gilt mein Dank allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern aus den Feuerwehren des Bezirkes. Sie ermöglichen es erst, ein solch großes Projekt zu stemmen“, sagt Thorsten Elser, Bezirksjugendfeuerwehrwart.  Die Bezirksjugendfeuerwehr Lüneburg ist ein Zusammenschluss von elf Landkreisen aus dem alten Regierungsbezirk Lüneburg. Diesem gehören die Landkreise Celle, Cuxhaven, Harburg, Heidekreis, Lüneburg, Stade, Rothenburg-Wümme, Verden, Uelzen, Osterholz-Scharmbeck und Lüchow-Dannenberg an. Weitere Unterstützung leistete die 6 Staffel des Transporthubschrauberregimentes 10 aus Faßberg. Dies ist die Patenkompanie der Gemeinde Wietze.

Dirk Suhrkamp, Direktor der Region Celle, stattete den Jugendlichen und Organisatoren einen Besuch ab, um sich selbst ein Bild zu machen. „Ich habe mir sagen lassen, dass es in den Landkreisen der Bezirksjugendfeuerwehr Lüneburg rund 500 organisierte Jugendwehren mit über 9.000 Mitgliedern gibt! Ich bin begeistert und freue mich, dass wir mit unserer Förderung einen kleinen Teil dazu beitragen können, dass dieses so überaus wichtige Ehrenamt weiterhin attraktiv ist und erlebbar gemacht wird.“ Neben dem Bilden und Verfestigen des Gemeinschaftssinns werden im Zeltlager diverse Workshops und Wettbewerbe unter fachkundiger Anleitung angeboten.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige