Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Agentur für Arbeit gibt Bewerbungstipps: Punkten im Bewerbungsgespräch

  • Celle

Nur noch wenig Zeit bis zum Ausbildungsstart, und die Berufsberatenden der Agentur für Arbeit sind bald wieder in den Schulen unterwegs. Bewerbungsgespräche laufen derzeit häufig und sollten trainiert werden. Mit kurzen Videos der Bundesagentur für Arbeit online üben: Es geht um „Joe“, der keine Ahnung hat, wie er beim Chef einen guten Eindruck hinterlässt.

Mit dem Video-Projekt „Joe geht zum Bewerbungsgespräch“ können Lehrkräfte und Eltern mit Jugendlichen erarbeiten, worauf es ankommt. Joe macht in den acht Szenen von der Begrüßung bis zur Verabschiedung so ziemlich alles falsch. Die schlimmsten Fettnäpfchen erkennen Jugendliche meist selbst und tragen sie in der Klasse oder zu Hause zusammen. Übersehen sie etwas, kann die Lehrkraft oder die Eltern aushelfen. Und zum Ausgleich gibt es noch eine Version von „Joe“ in einem sehr gelungenen Bewerbungsgespräch.

Mit „Joe“ können Eltern, aber auch Lehrkräfte per Distanzunterricht auf Bewerbungsgespräche vorbereiten.

Die Videos und ein Begleitheft gibt es auf www.arbeitsagentur.de/vor-ort/rd-nsb/joe-geht-zum-bewerbungsgespraech

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.


Anzeige



Anzeige