Montag, 23. Juni 2025

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Anzeige

Anzeige

„Klein-Versailles“ in Celle? – Vortrag über den Wandel der Einrichtungskonzepte des Celler Schloss

Im Rahmen der Kabinettpräsentation „Madrid – Neapel – Celle“ um das Renaissance-Meisterwerk „Die Geburt Christi“ von Pedro Fernández lädt das Residenzmuseum am 07.12. um 19.30 Uhr zu einem Vortrag zu den verschiedenen Konzepten des Celler Schlosses in den Rittersaal ein.

Ausgehend von dem ältesten Gemälde der Celler Kunstsammlungen unternimmt Museumsleiterin Juliane Schmieglitz-Otten in ihrem Vortrag „Klein-Versailles in Celle?“ einen Rundgang durch die letzten 100 Jahre Schlossgeschichte. Dabei stellt sie das bedeutende Gemälde von Fernández in den Kontext des Einrichtungskonzeptes der hochrangig repräsentativen Bereiche des Schlosses während der 1930er Jahre: Schlosstheater und Staatsgemächer. Damals wurden von der Stadt Celle zur Wiederausstattung des Celler Schlosses anlässlich der Einrichtung des Landeserbhofgerichtes Möbel, Gemälde und weiteres Inventar aus ehemaligen Hohenzollernschlössern erworben. Die damit geschaffene Ausstattung orientierte sich an Versailles als „dem“ europäischen Schlossideal. 

Der Vortrag schildert die prunkvolle Einrichtung sowie den aufsehenerregenden Rückverkauf der Objekte nach Berlin in den 1980er Jahren und erläutert die jetzige Gestaltung im Rahmen des Residenzmuseums. Zugleich macht er deutlich, wie sehr „Schloss“-Konzepte vom jeweiligen Zeitgeist und damit verbundenen Vorstellungen geprägt sind. 

Auf einen Blick:

07.12. | 19.30 Uhr

Vortrag: „Klein-Versailles“ in Celle? – Konzepte zum Celler Schloss im Zeitenwandel

Ort: Celler Schloss, Rittersaal

Teilnahme kostenfrei, Reservierung möglich unter (05141) 12 45 15 und 12 45 40 sowie unter residenzmuseum@celle.de.

PR
Fotos: Residenzmuseum

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.

WhatsApp-Kanal Immer bestens informiert! Erhalten Sie die neuesten Nachrichten und Updates jetzt auch direkt auf Ihr Smartphone. Folgen Sie unserem WhatsApp-Kanal und bleiben Sie schnell und unkompliziert auf dem Laufenden. Hier klicken und abonnieren!



Anzeige