Samstag, 5. Oktober 2024

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Anzeige

Anzeige

Im Alter sicher leben

Die SPD Arbeitsgemeinschaft 60plus hatte Cosima Bauer zu einem Informationsnachmittag zum Thema: Wie können sich, insbesondere ältere Menschen, vor Kriminellen schützen, eingeladen. Sehr anschaulich wurden die vielen, ganz unterschiedlichen Tricks und Vorgehensweisen der Betrüger von Frau Bauer, der Beauftragten für Kriminalprävention der Polizeiinspektion Celle, vorgetragen. Ein vorrangiges Ziel ist, in die Wohnungen zu gelangen, um Bargeld und Wertsachen zu entwenden. Die Täter gehen dabei äußerst kreativ vor. Vorsicht und Misstrauen sind geboten und der dringende Tipp: nie Unbekannte in die Wohnung lassen. Hilfreich ist vor allem eine vorgelegte Türsperre,

Sollten sich fremde Personen als Mitarbeiter von Behörden, von der Polizei oder anderen Institutionen ausgeben, sollte die Tür geschlossen werden und ein sofortiger Rückruf bei der Polizei erfolgen. Auch über das Telefon versuchen Betrüger, an Ersparnisse oder Wertsachen zu gelangen. Sie geben sich häufig als Enkelkind aus, das sich In einer finanziellen Notlage befindet. Misstrauen ist immer wieder ganz wichtig, und, sich nicht in ein Gespräch verwickeln zu lassen. Dringender Rat: Sofort den

Hörer auflegen und das Gespräch beenden.

Generell, so Cosima Bauer, dürfen fremde Personen niemals in die Wohnung/in das Haus gelassen werden. Bei Telefonaten (Schockanrufen) sollte das Gespräch sofort beendet werden. Ein Rückruf bei der Polizei ist zu empfehlen, um sich dort Hilfe zu holen. Beratungen zum Thema Einbruchschutz für Türen und Fenster und ganz allgemeine Informationen zum Thema „Im Alter sicher leben“ erfolgen bei der Polizeidirektion Celle unter der Tel.-Nr. 05141-277208.

Der Vorsitzende der SPD AG60plus, Gerhard Skradde, bedankte sich bei Cosima Bauer für den hochinteressanten Vortrag. Vor allem für die so wichtigen Informationen und Hinweise zum Thema:

,,lm Alter sicher leben“.

G.Jahnke
Foto: Gudrun Jahnke

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.