Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Landplausch: Einladung zum Austausch und Informationsabend über die Dorfregion

Die Gemeinden Südheide und Wietzendorf laden herzlich zum „Landplausch“ ein, einer Veranstaltung, die sich dem Thema Dorfentwicklung widmet und allen Interessierten offensteht. Die Veranstaltung findet am 05. April 2024 um 19:00 Uhr auf dem Peetshof in Wietzendorf statt.

Der Landplausch richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger, die sich für die Entwicklung der Dorfregion Südheide-Wietzendorf interessieren und sich über dieses wichtige Thema informieren und austauschen möchten. Die Veranstaltung bietet eine Plattform für Dialog und Vernetzung und zielt darauf ab, das Bewusstsein und das Engagement für die Dorfentwicklung zu fördern.

Was können Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwarten?

  • Rückblick auf die ersten 1,5 Jahre der Umsetzung in der Dorfentwicklung
  • Einschätzung der Förderfähigkeit von ortsbildprägenden Gebäuden: Privatpersonen erhalten die Möglichkeit, eine Einschätzung zur Förderfähigkeit ihrer Gebäude vornehmen zu lassen. (Hierfür bitte Fotos auf dem Smartphone, Tablet oder ausgedruckt mitbringen.)
  • Erfahrungsberichte von privaten Projektträgern: Lernen Sie aus den Geschichten und  Erfahrungen anderer, die bereits an dem Förderprogramm der Dorfentwicklung teilgenommen haben.
  • Netzwerkmöglichkeiten: Nutzen Sie die Gelegenheit, um mit Gleichgesinnten ins Gespräch zu kommen, Erfahrungen auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.

Der Landplausch ist mehr als nur ein Informationsabend – es ist eine Gelegenheit, gemeinsam eine lebendige und zukunftsfähige Dorfregion zu gestalten. Wir freuen uns auf einen anregenden Austausch und konstruktive Diskussionen. Es sind alle Interessierten eingeladen.

In 2023 wurden erste private und öffentliche Maßnahmen in der Dorfregion durchgeführt. Die Antragsteller haben ihre Anträge im Jahr 2022 gestellt und konnten ihre Projekte im Jahr 2023 umsetzen. 

In Baven wurden Staketenzäune beim Dorfgemeinschaftshaus sowie bei mehreren Privathäusern errichtet. Dies war ein Projekt der Gemeinde Südheide, wie auch der Dorfgemeinschaft Baven. Manche Staketenzäune wurde um sogenannte Milchbänken ergänzt. Die Milchbänke haben eine historische Bedeutung für die Region. Laut dem Arbeitskreis „Dorfentwicklung“ in Baven gab es früher um die 50 Haushalte, die Milchkühe hielten. Die Milchbänke dienten dazu, die Milchkannen zur Abholung an die Straße zu stellen. Die Bänke wurden dort aufgestellt, wo sie früher standen. Zwei weitere öffentliche Projekte der Gemeinde Südheide waren die Platzgestaltungen in Weesen bei der Friedenseiche und Wiecheler Weg/Lutterloher Weg sowie die Teildachsanierung des Schießstandes in Lutterloh.

Im privaten Bereich wurden insgesamt sieben Projekte realisiert. Zwei davon befinden sich aktuell noch in der Umsetzung. Diese Vorhaben befinden sich in Lutterloh und Reiningen. Dort erfolgt jeweils die Umnutzung einer Treckerscheune/-garage zu Wohnzwecken. In Oldendorf, Reiningen und Weesen wurden Dachsanierungen bei Wohngebäuden und Scheunen durchgeführt. In Wietzendorf wurde eine Fassade sowie die dazugehörigen Fenster und Türen erneuert. Zum Antragsstichtag 30.09.2023 war die Resonanz im Rahmen der Antragstellung noch höher. 19 private und vier Anträge der Gemeinde Wietzendorf wurden gestellt. Im Frühjahr wird bekannt, ob diese Vorhaben mit einer Förderung unterstützt werden können.

PR
Foto: Fox / Pexels

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige
Schlagwörter: