Mittwoch, 22. Januar 2025

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Anzeige

Anzeige

Erfolgreiche Abnahmen der Qualifikationsstufen 1 und 2 in der Samtgemeinde Wathlingen

An gleich zwei Terminen im November konnten einige Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr der Samtgemeinde Wathlingen ihre Fähigkeiten in Prüfungen unter Beweis stellen. Bereits am 14.11.2024 fand in Wathlingen die Abnahme der Qualifikationsstufe (QS) 1 statt. Hierbei konnten insgesamt acht neue Mitglieder ihr durch die Ausbildung in den Ortsfeuerwehren erworbenes Wissen im Bereich Geräte- und Fahrzeugkunde, Knoten, Erster Hilfe und vielem mehr unter Beweis stellen. Alle von ihnen bewiesen mit Bravour ihre Fähigkeiten und stehen somit nun ihren Ortsfeuerwehren in Einsätzen zur Verfügung.

Am 30.11.2024 fand ebenfalls in Wathlingen die Abnahme der QS 2 statt. Diese beinhaltet unter anderem vertiefendes Wissen über das Verhalten im Einsatz, verschiedene Aufgaben im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz, aber auch rechtliche Grundlagen und Organisatorisches. Als Prüfung wurden durch die zwölf Freiwilligen mehrere Übungen an der Oberschule Wathlingen durchgeführt, in denen sie zeigen mussten, dass sie zum einen die Aufgaben eines jeden Trupps beherrschten und zum anderen auch jegliche Handgriffe, wie etwa das Aufstellen einer Leiter und das Anlegen von Knoten meistern können. Auch hier konnten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer überzeugen und schlossen die Prüfung erfolgreich ab.

Dominik Völz

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.

WhatsApp-Kanal Immer bestens informiert! Erhalten Sie die neuesten Nachrichten und Updates jetzt auch direkt auf Ihr Smartphone. Folgen Sie unserem WhatsApp-Kanal und bleiben Sie schnell und unkompliziert auf dem Laufenden. Hier klicken und abonnieren!