Unterlüß

Alter PKW brennt auf verschmuddeltem Hinterhof

| Feuerwehr

UNTERLÜß. Unbekannte zündeten in der Nacht zu Sonntag auf einem Hinterhof in Bahnhofsnähe an der Hermannsburger Straße einen alten, abgemeldeten PKW an. Der Wagen war, mit anderen Abwrackfahrzeugen umgeben von angesammeltem Unrat, auf einem verwahrlosten Hinterhof eines Mehrfamilienhauses abgestellt. Bei dem Eigentümer des Mülls handelt es sich polizeilichen Erkenntnissen zufolge um einen 79-Jährigen Mann aus… Weiterlesen: Alter PKW brennt auf verschmuddeltem Hinterhof

Genießerabend im Albert-König-Museum Unterlüß Jazz – Vino – Taschenlampen-Führung – Feuer

Genießerabend im Albert-König-Museum Unterlüß Jazz – Vino – Taschenlampen-Führung – Feuer

| Unterlüß

UNTERLÜß. Am 17. August öffnet das Albert-König-Museum seine Türen in den Abendstunden und lädt zu einem bunten Abend mit umfangreichem Programm ein. Zunächst genießen Sie bei gutem Wein und kleinen Snacks erstklassigen Jazz mit den Musikern Mirko Galitz (Schlagzeug), Christoph Münch (Piano) und Michael Cammann (Kontrabass). Das Trio mit dem Namen „Hannover Jazz im Celler… Weiterlesen: Genießerabend im Albert-König-Museum Unterlüß Jazz – Vino – Taschenlampen-Führung – Feuer

67. Schützen- und Volksfest in Unterlüß feierlich eröffnet

67. Schützen- und Volksfest in Unterlüß feierlich eröffnet

| Bericht

UNTERLÜSS. An diesem Freitag, dem 27. Juli, wurde das 67. Unterlüßer Schützenfest feierlich auf dem Rathausplatz mit der Proklamation des Bürgerkönigs eröffnet. An diesem Wochenende lockt ein buntes Programm Groß und Klein auf den Dorfplatz im Herzen des Ortes und bis Sonntag wird im Festzelt gefeiert.       Zum Abschluss dieser sommerlichen Woche wurde das… Weiterlesen: 67. Schützen- und Volksfest in Unterlüß feierlich eröffnet

Genießerabend im Albert-König-Museum Unterlüß: Jazz – Vino – Taschenlampen-Führung – Feuer

Genießerabend im Albert-König-Museum Unterlüß: Jazz – Vino – Taschenlampen-Führung – Feuer

| Unterlüß

UNTERLÜß. Im August öffnet das Albert-König-Museum seine Türen in den Abendstunden und lädt zu einem bunten Abend mit umfangreichem Programm ein. Zunächst genießen Sie bei gutem Wein und kleinen Snacks erstklassigen Jazz mit den Musikern Mirko Galitz (Schlagzeug), Christoph Münch (Piano) und Michael Cammann (Kontrabass). Das Trio mit dem Namen „Hannover Jazz im Celler Land“… Weiterlesen: Genießerabend im Albert-König-Museum Unterlüß: Jazz – Vino – Taschenlampen-Führung – Feuer

Aktuelle Ausstellung im Albert-König-Museum in Unterlüß: Der Maler und das Licht – Bilder von Albert König und anderen Malern

| Unterlüß

UNTERLÜß. Wie schon in der Sonderschau „Die Farbe Blau“ untersucht die Kuratorin des Albert-König-Museums in Unterlüß auch diesen Sommer ein besonderes Gestaltungsmittel der Malerei – das Licht. Ohne Licht ist keine Farbe, kein Sehen denkbar. Es ist die fundamentale Voraussetzung für jede Form von Kunst, besonders aber für die Malerei. Für Albert König war das… Weiterlesen: Aktuelle Ausstellung im Albert-König-Museum in Unterlüß: Der Maler und das Licht – Bilder von Albert König und anderen Malern

DRK-Kita „Regenbogen“ feiert 25-jähriges Bestehen – Buntes Familienfest mit Konfetti-Kanone und Seifenblasen

DRK-Kita „Regenbogen“ feiert 25-jähriges Bestehen – Buntes Familienfest mit Konfetti-Kanone und Seifenblasen

| Unterlüß

UNTERLÜß. Kunstprojekte, Bewegungsprojekte, Waldwochen oder naturwissenschaftliche Experimente: Seit 25 Jahren führt die DRK-Kita „Regenbogen“ Kinder aus der Gemeinde Südheide spielerisch an die unterschiedlichsten Themenfelder heran. Am Freitag feierte der Unterlüßer Rotkreuz-Kindergarten runden Geburtstag – mit einem fröhlichen Familienfest, zu dem rund 150 Gäste kamen. „Ich hab‘ das alles viel größer in Erinnerung“, sagte Marijke Jäger… Weiterlesen: DRK-Kita „Regenbogen“ feiert 25-jähriges Bestehen – Buntes Familienfest mit Konfetti-Kanone und Seifenblasen

Paul-Spiegel-Preis für Pastor Wilfried Manneke aus Unterlüß

Paul-Spiegel-Preis für Pastor Wilfried Manneke aus Unterlüß

| Unterlüß

UNTERLÜß. Der evangelische Pastor Wilfried Manneke aus Unterlüß/Landkreis Celle ist am Montag (18.6.) in Hannover mit dem Paul-Spiegel-Preis für Zivilcourage ausgezeichnet worden. Der Zentralrat der Juden in Deutschland ehrt damit das herausragende Engagement von Pastor Manneke gegen Rechtsextremismus. Der Präsident des Zentralrats der Juden, Dr. Josef Schuster, sagte beim Festakt im Expowal in Hannover: „Das… Weiterlesen: Paul-Spiegel-Preis für Pastor Wilfried Manneke aus Unterlüß

Neuer Förster in Unterlüß: Frederic Schirmer ist neuer Revierleiter der Försterei Behren

Neuer Förster in Unterlüß: Frederic Schirmer ist neuer Revierleiter der Försterei Behren

| Unterlüß

UNTERLÜß. Im Niedersächsischen Forstamt Unterlüß hat ein neuer Förster seinen Dienst angetreten. Frederic Schirmer (34) leitet seit Anfang Mai die Försterei Behren. Er löst seinen Vorgänger André Möhle ab. Frederic Schirmer betreut künftig den Landeswald zwischen Behren, Sprakensehl, Hagen und Weyhausen. Der gebürtige Franzose ist mit seinen Eltern 1999 in die Lüneburger Heide nach Munster… Weiterlesen: Neuer Förster in Unterlüß: Frederic Schirmer ist neuer Revierleiter der Försterei Behren

Pilgerweg des Friedens in Unterlüß

Pilgerweg des Friedens in Unterlüß

| Unterlüß

UNTERLÜß. Zu einem Pilgerweg des Friedens in die Südheide sind rund 40 Pilgerinnen und Pilger am Dienstagnachmittag der Einladung des kirchlichen Arbeitskreises Gerechtigkeit, Frieden, Bewahrung der Schöpfung gefolgt. Anlässlich der zeitgleich stattfindenden Aktionärsversammlung des börsennotierten Unternehmens Rheinmetall kritisierten vor dessen Werkstor in Unterlüß die Veranstalter die immer weiter zunehmenden Rüstungsexporte generell und die Exporte von… Weiterlesen: Pilgerweg des Friedens in Unterlüß

Bürgerhaus Südheide: Tag der offenen Tür für Jedermann am  11. Mai  14 bis 17 Uhr

Bürgerhaus Südheide: Tag der offenen Tür für Jedermann am 11. Mai 14 bis 17 Uhr

| Unterlüß

UNTERLÜß. Der „Tag der offenen Tür“ bildet den Abschluss der Einweihungswoche des Bürgerhauses Südheide in Unterlüß. Nach monatelanger Baustelle, geschützt durch einen Bauzaun, haben Sie an diesem Tag die Möglichkeit, alle Räumlichkeiten zu besichtigen. Gerne erklären und zeigen Ihnen die zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung, was das Haus zu bieten hat. Der LandFrauenverein Hermannsburg… Weiterlesen: Bürgerhaus Südheide: Tag der offenen Tür für Jedermann am 11. Mai 14 bis 17 Uhr

Das Albert-König-Museum lädt ein – Eintritt frei

Das Albert-König-Museum lädt ein – Eintritt frei

| Unterlüß

UNTERLÜß. Am 13.05.2018 veranstaltet das Albert-König-Museum im Rahmen des Internationalen Museumstages einen „Tag der offenen Tür“. Ab 12.30 Uhr können interessierte Besucher die Ausstellung „Marta – Wege einer Künstlerin“ besichtigen. Außerdem ist die Kieselgur-Dauerausstellung mit dem Titel „Kieselgur – Die Erlebnisausstellung“ zu sehen. Hier können kleine Experimente durchgeführt und allerlei Interessantes zum Thema Kieselgur erfahren… Weiterlesen: Das Albert-König-Museum lädt ein – Eintritt frei

Versammlung bei Rheinmetall verlief friedlich

Versammlung bei Rheinmetall verlief friedlich

| Unterlüß

UNTERLÜß. Am frühen Dienstagmorgen blockierten elf Aktivisten des Bündnisses SIGMAR für mehrere Stunden das Zufahrttor des Werks Neulüß der Firma Rheinmetall. SIGMAR ist die Gruppe „Solidarische Interventionen Gegen Menschenrechtswidrige Angriffskriege und Rüstungsexporte“. Die Versammlung war nicht angezeigt. Die Protestler hatten gegen 06:00 Uhr ein ca. fünf Meter hohes Stativ aus Metallstangen vor dem Tor aufgebaut.… Weiterlesen: Versammlung bei Rheinmetall verlief friedlich

Bundespolizeiorchester Hannover zu Gast in Unterlüß

Bundespolizeiorchester Hannover zu Gast in Unterlüß

| Unterlüß

UNTERLÜß. Das Bundespolizeiorchester Hannover hat den Auftrag, das Image der Bundespolizei in der Öffentlichkeit zu pflegen. Mit seinen professionellen Darbietungen ist das Orchester ein bedeutender Sympathieträger und Repräsentant der Bundespolizei. Auftritte erfolgen zu verschiedenen Anlässen, wie etwa bei dienstlichen Feierlichkeiten, zu Zwecken der Öffentlichkeitsarbeit und zur Nachwuchswerbung oder zu Gunsten wohltätiger Einrichtungen. Am 9.Mai 2018… Weiterlesen: Bundespolizeiorchester Hannover zu Gast in Unterlüß

Bürgerhaus Südheide: Tag der offenen Tür für Jedermann – Vielseitiges Programm in der Einweihungswoche bis zum 11. Mai

| Unterlüß

UNTERLÜß. Der „Tag der offenen Tür“ am 11. Mai (14 bis 17 Uhr) bildet den Abschluss der Einweihungswoche des Bürgerhauses Südheide in Unterlüß. Nach monatelanger Baustelle, geschützt durch einen Bauzaun, haben Sie an diesem Tag die Möglichkeit, alle Räumlichkeiten zu besichtigen. Gerne erklären und zeigen Ihnen die zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung, was das… Weiterlesen: Bürgerhaus Südheide: Tag der offenen Tür für Jedermann – Vielseitiges Programm in der Einweihungswoche bis zum 11. Mai

“Spiel und Spaß im Bürgerhaus”: Busshuttle zum Jugendzentrum

| Unterlüß

UNTERLÜß. Am 7. Mai 2018 wird das neue Bürgerhaus Südheide speziell für Kinder und Jugendliche geöffnet. Frei unter dem Motto „Spiel und Spaß im Bürgerhaus“ erwartet die Kinder und Jugendlichen ab 16 Uhr ein buntes Programm. Pünktlich zu Beginn wird die Getränkebar mit alkoholfreien Cocktails eröffnet. Es gibt Popcorn und auch das allseits beliebte Kinderschminken… Weiterlesen: “Spiel und Spaß im Bürgerhaus”: Busshuttle zum Jugendzentrum

Haftbefehl gegen Beschuldigten aus Unterlüß

| Polizei

UNTERLÜß. Die Polizei Celle und die Staatsanwaltschaft in Celle ermitteln in dem Fall des am 25.04.2018 in Unterlüß verletzten Mannes gegen seinen 56 Jahre alten Bekannten wegen Verdacht des versuchten Totschlags. Beide Männer stammen aus Unterlüß und standen in nachbarschaftlicher Beziehung. In der Nacht zum Mittwoch hatten sich beide in der Wohnung des angetrunkenen Beschuldigten… Weiterlesen: Haftbefehl gegen Beschuldigten aus Unterlüß

Bundespolizeiorchester Hannover zu Gast in Unterlüß

Bundespolizeiorchester Hannover zu Gast in Unterlüß

| Unterlüß

UNTERLÜß. Das Bundespolizeiorchester Hannover hat den Auftrag, das Image der Bundespolizei in der Öffentlichkeit zu pflegen. Mit seinen professionellen Darbietungen ist das Orchester ein bedeutender Sympathieträger und Repräsentant der Bundespolizei. Auftritte erfolgen zu verschiedenen Anlässen, wie etwa bei dienstlichen Feierlichkeiten, zu Zwecken der Öffentlichkeitsarbeit und zur Nachwuchswerbung oder zu Gunsten wohltätiger Einrichtungen. Am 9.Mai 2018… Weiterlesen: Bundespolizeiorchester Hannover zu Gast in Unterlüß

Kirche für mehr Miteinander

Kirche für mehr Miteinander

| Bericht

UNTERLÜß. In der Unterlüßer Kirchengemeinde der Friedenskirche steht das Gefühl von Gemeinsamkeit im Vordergrund. Seit 25 Jahren finden im neuen Kirchengebäude, das an einen Schafstall erinnert, Gottesdienste statt, die jede Generation ansprechen wollen und die Menschen an allen Schlüsselpunkten des Lebens begleiten möchten. „Miteinander unterwegs“, so lautet das Motto der Friedenskirche Unterlüß und dies zeigt… Weiterlesen: Kirche für mehr Miteinander

Mehr als nur Leben retten-die DLRG Ortsgruppe Unterlüß seit 45 Jahren im Einsatz

Mehr als nur Leben retten-die DLRG Ortsgruppe Unterlüß seit 45 Jahren im Einsatz

| Bericht

UNTERLÜSS. Jeden Donnerstag trainieren die Mitglieder der Unterlüßer Ortsgruppe der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) vom Anfänger bis zum ausgebildeten Rettungsschwimmer im Allwetterbad des Dorfes. Doch der Verein übernimmt in der Dorfgemeinschaft weit mehr Aufgaben. 1973 wurde die DLRG Ortsgruppe Unterlüß neu gegründet, nachdem sie sich 1957 nach Schließung des örtlichen Schwimmbeckens auf dem Gelände der Firma… Weiterlesen: Mehr als nur Leben retten-die DLRG Ortsgruppe Unterlüß seit 45 Jahren im Einsatz

Kindern helfen: dem Wertvollsten, was wir haben! – Der Wunschbaum macht es möglich

Kindern helfen: dem Wertvollsten, was wir haben! – Der Wunschbaum macht es möglich

| Bericht

UNTERLÜSS. Viel zu viele Kinder müssen leider Jahr für Jahr auf ein Weihnachtsgeschenk verzichten. Um mehr Kindern dieses Los zu ersparen hat Thorsten Staiger vor mehr als zehn Jahren die Wunschbaum-Aktion ins Leben gerufen, die Kindern zu Weihnachten Sachgeschenke zukommen lässt. Weihnachten und Geschenke, für viele Kinder ist das gar nicht so selbstverständlich, wie sich… Weiterlesen: Kindern helfen: dem Wertvollsten, was wir haben! – Der Wunschbaum macht es möglich