„Die Nachfrage ist viel größer geworden“ – Seelsorgerinnen und Seelsorger aus Kirchenkreis treffen sich im AKH

„Die Nachfrage ist viel größer geworden“ – Seelsorgerinnen und Seelsorger aus Kirchenkreis treffen sich im AKH

| Celle

So viel Kompetenz in Sachen „Seele stärken“ in einem Raum findet man nur selten. Auf Einladung von Superintendentin Andrea Burgk-Lempart im Rahmen der Kirchenkreis-Visitation von Regionalbischöfin Marianne Gorka, trafen sich Seelsorgerinnen und Seelsorger aus verschiedenen Brennpunkten der Celler Gesellschaft im Andachtsraum des Allgemeinen Krankenhauses Celle (AKH). Seelsorgerinnen und Seelsorger, ehrenamtlich tätig oder offiziell beschäftigt, werden… Weiterlesen: „Die Nachfrage ist viel größer geworden“ – Seelsorgerinnen und Seelsorger aus Kirchenkreis treffen sich im AKH

Regionalbischöfin Marianne Gorka zu Besuch im Kirchenkreis

Regionalbischöfin Marianne Gorka zu Besuch im Kirchenkreis

| Landkreis Celle

Volles Programm für die Regionalbischöfin und die Superintendentin. Seit dem 9. März ist Marianne Gorka aus Lüneburg zu Besuch im Ev.-luth. Kirchenkreis Celle, ihre Gastgeberin ist Andrea Burgk-Lempart und ihr Team aus dem Kirchenkreis. Als „geschwisterlicher Besuchsdienst“ wird die alle sechs bis acht Jahre stattfindende Visitation durchgeführt, auf der sich die geistliche Leiterin des Sprengels… Weiterlesen: Regionalbischöfin Marianne Gorka zu Besuch im Kirchenkreis

Theatergespräch mit der Superintendentin: Die Wut, die bleibt

Theatergespräch mit der Superintendentin: Die Wut, die bleibt

| Celle

Am kommenden Sonntag, den 8. März 2026, können sich die Gäste des Schlosstheaters wieder auf eine besondere Nachbesprechung freuen: Im Anschluss an das Stück „Die Wut, die bleibt“ (Regie: Mirjam Neidhart, Beginn um 15 Uhr) laden das Schlosstheater und der Ev.-luth. Kirchenkreis Celle zum beliebten „Theatergespräch“ ein. Moderiert von Superintendentin Andrea Burgk-Lempart werden Stadtkirchen-Pastorin Lisa… Weiterlesen: Theatergespräch mit der Superintendentin: Die Wut, die bleibt

Das Dinner: Superintendentin bittet zum Theatergespräch

Das Dinner: Superintendentin bittet zum Theatergespräch

| Celle

Zwei Brüder treffen sich mit ihren Frauen im Restaurant. Serge steckt mitten im Wahlkampf und hat beste Chancen, Ministerpräsidenten zu werden. Paul verlor vor ein paar Jahren wegen psychischer Probleme seinen Lehrer-Job. Das ungleiche Quartett hat Wichtiges zu besprechen. Es geht um die Söhne Michel und Rick: Die Cousins haben ein schweres Verbrechen begangen. Wie… Weiterlesen: Das Dinner: Superintendentin bittet zum Theatergespräch

Kirchenkreis verabschiedet Pastor Maximilian Baden

Kirchenkreis verabschiedet Pastor Maximilian Baden

| Eschede

In einem Gottesdienst ist am Sonntag Pastor Maximilian Baden aus dem Gemeindedienst in Eschede entlassen worden. Superintendentin Andrea Burgk-Lempart erinnerte in der Johanniskirche an die verschiedenen beruflichen und privaten Stationen des jungen Pastors im Kirchenkreis: Die letzte Etappe der Ausbildung zum Pastor als Vikar der Stadtkirchengemeinde, die Geburt der beiden Kinder, die Ordination in Eschede… Weiterlesen: Kirchenkreis verabschiedet Pastor Maximilian Baden

Die ambulante Pflege der Diakonie Südheide übernimmt jetzt die Diakoniestation Winsen/Siloah Celle gGmbH

Die ambulante Pflege der Diakonie Südheide übernimmt jetzt die Diakoniestation Winsen/Siloah Celle gGmbH

| Winsen / Aller

Am 01. Juli wurden die ambulanten Diakoniestationen Siloah Celle und Winsen/Aller-Hambühren einem neuen Träger übergeben: Unter dem Dach des Diakonischen Werk Hannovers werden sie nun als Diakoniestation Winsen/Siloah Celle gGmbH von der Diakoniestationen Hannover gGmbH geführt.  „Die politischen und gesellschaftlichen Anforderungen haben uns dazu gebracht, die Einrichtungen einer größeren Trägerschaft anzuschließen“, erklärt Andrea Burgk-Lempart Superintendentin… Weiterlesen: Die ambulante Pflege der Diakonie Südheide übernimmt jetzt die Diakoniestation Winsen/Siloah Celle gGmbH

vhs: Einladung zum Gespräch mit Andrea Burgk-Lempart: Reden wir miteinander!

vhs: Einladung zum Gespräch mit Andrea Burgk-Lempart: Reden wir miteinander!

| Celle

Debatten und das Aushalten von verschiedenen Meinungen sind Voraussetzungen der Demokratie. Streit kann produktiv sein und neue Sichtweisen eröffnen. Kontroverse Themen gibt es zurzeit genug, aber kaum Orte des Austauschs. Hinzu kommt: Die Debattenkultur hat sich gravierend verändert. Es ist gar nicht so einfach, ein gutes Gespräch über ein brisantes Thema zu führen. Oder auch… Weiterlesen: vhs: Einladung zum Gespräch mit Andrea Burgk-Lempart: Reden wir miteinander!

Verabschiedung von Stadtkirchen-Pastor Volkmar Latossek

Verabschiedung von Stadtkirchen-Pastor Volkmar Latossek

| Celle

Über zwei Jahrzehnte war er eines der Gesichter der Stadtkirche St. Marien: am Sonntag, den 25. Juni, wird Pastor Volkmar Latossek in den Ruhestand verabschiedet. Der gebürtige Bremer studierte zunächst Theologie in Münster, Tübingen, im US-amerikanischen Atlanta und in Göttingen, ehe er in seiner Heimatstadt die erste Pfarrstelle übernahm. Später war er sechs Jahre lang… Weiterlesen: Verabschiedung von Stadtkirchen-Pastor Volkmar Latossek

Neues wagen – positives Feedback nach Kirchenkreis-Jugendkonvent

Neues wagen – positives Feedback nach Kirchenkreis-Jugendkonvent

| Celle

Den Blick der Drohne hätte man beim Jugendkonvent des Ev.-luth. Kirchenkreises gerne gehabt. Hoch oben über dem Gelände des Kirchenamtes in der Berlinstraße beobachtete das kleine Technikwunder das Geschehen. Unten auf dem Innenhof tummelten sich über 50 Menschen, mehr als 30 von ihnen junge Menschen aus den verschiedenen Gemeinden im Kirchenkreis. Wenn das Durchschnittsalter so… Weiterlesen: Neues wagen – positives Feedback nach Kirchenkreis-Jugendkonvent

„Dann ist Schluss, aus, fertig“ – Celler Gastronomen und Einzelhändler berichten in Kirchenkreiskonferenz

„Dann ist Schluss, aus, fertig“ – Celler Gastronomen und Einzelhändler berichten in Kirchenkreiskonferenz

| Landkreis Celle

Landkreis CELLE. Wer dieser Tage einen Spaziergang durch die Innenstadt macht, wird sich vermutlich wieder einmal fragen, wie lange eigentlich all die geschlossenen Läden noch überleben können. Wie geht es den Inhaber*innen von Cafés, Restaurants und Hotels nach den langen Lockdown-Monaten? Was wird noch übrig bleiben vom Einzelhandel, wenn die Krise irgendwann mal überstanden ist?… Weiterlesen: „Dann ist Schluss, aus, fertig“ – Celler Gastronomen und Einzelhändler berichten in Kirchenkreiskonferenz

Ev.-luth. Kirchenkreis Celle hat neuen Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit

| Landkreis Celle

Landkreis CELLE. Mit dem Journalisten Alex Raack (36) aus Celle, hat der Kirchenkreis die vakante Stelle des Pressereferenten besetzt. Raack, der als Mitglied der Kirchengemeinde Garßen in Bostel aufgewachsen ist, arbeitete jahrelang als Redakteur bei einem Fußball-Magazin und machte sich 2016 als freier Journalist und Buchautor selbstständig. Superintendentin Andrea Burgk-Lempart begrüßte den neuen Mitarbeiter des… Weiterlesen: Ev.-luth. Kirchenkreis Celle hat neuen Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit

Susanne Feldgen wird als Diakonin eingesegnet

| Groß Hehlen

GROß HEHLEN. Am 9. Februar 2020 wird Susanne Feldgen im Gottesdienst um 15:00 Uhr von Superintendentin Andrea Burgk-Lempart als Diakonin eingesegnet für die Kirchengemeinde St. Cyriacus und für den Evangelischen Kreisjugenddienst. Im Anschluss an den Gottesdienst in der Kirche von Groß Hehlen sind alle Gäste zum Empfang geladen. PR

Neuenhäusen – Celles erster Fairtrade-Stadtteil

Neuenhäusen – Celles erster Fairtrade-Stadtteil

| Neuenhäusen

NEUENHÄUSEN. Der Stadtteil ist nun Teil der weltweiten Bewegung von über 2.000 Fairtrade-Towns in 36 Ländern und damit Celles erster Stadtteil, der an der Fairtrade-Town-Kampagne teilnimmt. „Visionen ohne Aktionen bleiben Illusionen,“ meinte Manfred Holz, Ehrenbotschafter von TransFair, als er im Rahmen einer Feierstunde Neuenhäusen als Fairtrade-Stadtteil auszeichnete. Er lobte, dass die Idee des fairen Handels… Weiterlesen: Neuenhäusen – Celles erster Fairtrade-Stadtteil

Herbstmarkt der Landfrauen war ein voller Erfolg

Herbstmarkt der Landfrauen war ein voller Erfolg

| Celle

CELLE. Viele Besucher strömten auf den Herbstmarkt der Landfrauen an der Stadtkirche in der Celler Innenstadt. Die Kreislandfrauenvorsitzende Ilsedore Heidmann bedankte sich zu Beginn Ihrer Rede bei allen Landfrauen, die Ihre Stände so liebevoll hergerichtet haben. Neben selbstgemachten Marmeladen, Suppen, Kuchen wurden Dekoartikel wie Sträuße und Kränze angeboten. Zur offiziellen Eröffnung um 9.30 Uhr wurde… Weiterlesen: Herbstmarkt der Landfrauen war ein voller Erfolg