Lebendige Erinnerungskultur: Jubiläumsausgabe der Winser Geschichtsblätter erscheint

Lebendige Erinnerungskultur: Jubiläumsausgabe der Winser Geschichtsblätter erscheint

| Winsen / Aller

Es ist ein besonderes Jubiläum: Am Mittwoch erscheint die 30. Ausgabe der Winser Geschichtsblätter. Seit 1992 wurden in dieser Zeitschrift rund 290 Artikel veröffentlicht. Sie dokumentieren die historische Entwicklung Winsens und seiner Ortsteile – und tragen somit dazu bei, das Bewusstsein für die lokale Geschichte lebendig zu halten. Möglich wurde diese Erfolgsgeschichte nur durch die… Weiterlesen: Lebendige Erinnerungskultur: Jubiläumsausgabe der Winser Geschichtsblätter erscheint

Neuer Arbeitskreis der Industriemuseen in Niedersachsen auf Initiative des Deutschen Erdölmuseums gegründet

Neuer Arbeitskreis der Industriemuseen in Niedersachsen auf Initiative des Deutschen Erdölmuseums gegründet

| Celle

Am Montag, den 21. Oktober, wurde im Deutschen Salzmuseum Lüneburg ein neuer, thematischer Arbeitskreis „Industriemuseen“ unter dem Dach des Museumsverbandes für Niedersachsen und Bremen (MVNB) gegründet. Zum Sprecher wurde Dr. Stephan A. Lütgert, Leiter des Deutschen Erdölmuseums Wietze, bestimmt, der sich die Funktion mit Dr. Alexandra Hentschel, Leiterin des Deutschen Salzmuseums Lüneburg, teilt. Die Initiative… Weiterlesen: Neuer Arbeitskreis der Industriemuseen in Niedersachsen auf Initiative des Deutschen Erdölmuseums gegründet

Chemie, Natur und Zukunft: Elftklässler besuchen Erdölmuseum

Chemie, Natur und Zukunft: Elftklässler besuchen Erdölmuseum

| Hermannsburg

Ins neu gestaltete Erdölmuseum nach Wietze führte kürzlich eine Fachexkursion zweier elfter Klassen des Christian-Gymnasiums. Neben chemischen Experimenten standen Einblicke in Geschichte, gegenwärtige Probleme und den zukünftigen Umgang mit fossilen Brennstoffen im Fokus. Mit einem Museumsbesuch wird landläufig eher die Erkundung der Historie in Verbindung gebracht – aber eine unterrichtliche Exkursion in Chemie? Tatsächlich sind… Weiterlesen: Chemie, Natur und Zukunft: Elftklässler besuchen Erdölmuseum

Technikhistorische Museen tagen im Erdölmuseum

Technikhistorische Museen tagen im Erdölmuseum

| Wietze

Am Donnerstag, den 9. November, veranstaltet die Fachgruppe der Technikhistorischen Museen des Deutschen Museumsbundes ihre nicht-öffentliche Herbsttagung im jüngst neugestalteten Deutschen Erdölmuseum Wietze. Das Treffen, zu dem sich bislang über 30 Fachkolleginnen und Fachkollegen aus dem gesamten Bundesgebiet angemeldet haben, steht unter dem Motto Technikgeschichte und Industriekultur auf dem „platten Land“. Besonderheiten, Chancen, Herausforderungen. Folgende… Weiterlesen: Technikhistorische Museen tagen im Erdölmuseum

In Wietze rockte der Turm

In Wietze rockte der Turm

| Bericht

Gleich drei Bands gaben sich in Wietze die Klinke in die Hand. Das großzügige Areal des Erdölmuseums war dazu Inspiration und Kulisse zugleich. Die Besucher kamen zahlreich aus der direkten Nachbarschaft und freuten sich, dass sie zusammen mit „ihrem“ Museum feiern konnten. Starlight Monkeys, Wise Men Sing und das Trio It’s M. E. rockten auf… Weiterlesen: In Wietze rockte der Turm