Mende: „GVSG – wir brauchen dringend dieses Gesetz!“

Mende: „GVSG – wir brauchen dringend dieses Gesetz!“

| Landkreis Celle

„Die gestrige große öffentliche Anhörung zum Gesundheitsversorgungsstärkungsgesetz (GVSG) im Deutschen Bundestag hat überdeutlich gezeigt, dass trotz der aktuellen politischen Situation nahezu einmütig alle Akteure im Gesundheitswesen die Notwendigkeit des Gesetzes unterstrichen haben“, sagte der zuständige Berichterstatter der SPD-Fraktion für das Gesetz und Abgeordnete für den Wahlkreis Celle-Uelzen Dirk-Ulrich Mende im Anschluss an die Sitzung. „Nicht… Weiterlesen: Mende: „GVSG – wir brauchen dringend dieses Gesetz!“

Politische Bildung in der Bundeswehr: Zu Besuch im Parlament

Politische Bildung in der Bundeswehr: Zu Besuch im Parlament

| Landkreis Celle

Die FDP-Bundestagsabgeordnete Anja Schulz hat erneut Gäste aus ihrem Wahlkreis und dem restlichen Niedersachsen in Berlin empfangen. Unter den Teilnehmenden waren diesmal nicht nur interessierte Bürgerinnen und Bürger, sondern auch die Unternehmerfrauen im Handwerk, deren Teilnahme Schulz besonders begrüßte. Sie betonte, dass diese erfolgreichen Frauen in einer männerdominierten Branche eine besondere Vorbildfunktion einnehmen. Auch Soldatinnen… Weiterlesen: Politische Bildung in der Bundeswehr: Zu Besuch im Parlament

SPD-Bundestagsabgeordneter Dirk-Ulrich Mende begrüßt Informationskampagne zu sozialem Wohnungsbau als „starkes Zeichen für ganz Deutschland!“

SPD-Bundestagsabgeordneter Dirk-Ulrich Mende begrüßt Informationskampagne zu sozialem Wohnungsbau als „starkes Zeichen für ganz Deutschland!“

| Landkreis Celle

Dirk-Ulrich Mende, SPD-Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Celle-Uelzen und Mitglied im Ausschuss für Wohnen, Stadtentwicklung, Bauwesen und Kommunen des Deutschen Bundestages begrüßt die Informationskampagne „Sozialer Wohnungsbau“ des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB). Der Bund unterstützt die Länder im Zeitraum von 2022 bis 2028 mit der Rekordsumme von 21,65 Milliarden Euro. Dies hat zu einer… Weiterlesen: SPD-Bundestagsabgeordneter Dirk-Ulrich Mende begrüßt Informationskampagne zu sozialem Wohnungsbau als „starkes Zeichen für ganz Deutschland!“

Mende: „Die Geothermie wird endlich so wahrgenommen, wie ich es mir seit 15 Jahren erhofft habe.“

Mende: „Die Geothermie wird endlich so wahrgenommen, wie ich es mir seit 15 Jahren erhofft habe.“

| Landkreis Celle

Dirk-Ulrich Mende, SPD-Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Celle-Uelzen und ehemaliger Oberbürgermeister der Stadt Celle, freut sich über den Gesetzentwurf zur Beschleunigung der Genehmigungsverfahren von Geothermieanlagen, Wärmepumpen und Wärmespeichern sowie zur Änderung weiterer rechtlicher Rahmenbedingungen für den klimaneutralen Ausbau der Wärmeversorgung und wird dazu heute im Deutschen Bundestag im Rahmen der ersten Lesung des Gesetzes an der… Weiterlesen: Mende: „Die Geothermie wird endlich so wahrgenommen, wie ich es mir seit 15 Jahren erhofft habe.“

Dirk-Ulrich Mende begrüßt Kompromiss bei Krankenhausreform: „Ein großer Wurf, den man der Ampel-Koalition nicht zugetraut hatte!“

Dirk-Ulrich Mende begrüßt Kompromiss bei Krankenhausreform: „Ein großer Wurf, den man der Ampel-Koalition nicht zugetraut hatte!“

| Landkreis Celle

Dirk-Ulrich Mende, SPD-Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Celle-Uelzen und Mitglied im Gesundheitsausschuss des Deutschen Bundestages begrüßt den Kompromiss beim Krankenhausversorgungsverbesserungsgesetz (KHVVG). Ziel der Reform ist, den Krankenhäusern den ökonomischen Druck zu nehmen und gleichzeitig die Qualität der Versorgung zu verbessern. „Ich bin davon überzeugt, dass mit dem gestern erzielten Kompromiss zum Krankenhausversorgungsverbesserungsgesetz (KHVVG) ein großer Wurf… Weiterlesen: Dirk-Ulrich Mende begrüßt Kompromiss bei Krankenhausreform: „Ein großer Wurf, den man der Ampel-Koalition nicht zugetraut hatte!“

Telekom treibt Mobilfunkausbau in Bad Bodenteich voran – Mobilfunk-Standort neu gebaut

Telekom treibt Mobilfunkausbau in Bad Bodenteich voran – Mobilfunk-Standort neu gebaut

| Landkreis Uelzen

Die Mobilfunk-Versorgung in Bad Bodenteich ist jetzt noch besser. Die Telekom hat dafür einen Standort neu gebaut. Durch den Ausbau vergrößert sich die Mobilfunk-Abdeckung in Bad Bodenteich und es steht insgesamt auch mehr Bandbreite zur Verfügung. Auch der Empfang in Gebäuden verbessert sich. „Der Bedarf an Bandbreite nimmt ständig zu – rund 30 Prozent pro… Weiterlesen: Telekom treibt Mobilfunkausbau in Bad Bodenteich voran – Mobilfunk-Standort neu gebaut

SPD-Bundestagsabgeordneter Dirk Ulrich Mende nimmt an erster Wohnungslosenkonferenz der SPD-Bundestagsfraktion teil

SPD-Bundestagsabgeordneter Dirk Ulrich Mende nimmt an erster Wohnungslosenkonferenz der SPD-Bundestagsfraktion teil

| Landkreis Celle

Erste Wohnungslosenkonferenz der SPD-Bundestagsfraktion zum heutigen Tag der wohnungslosen Menschen. SPD-Bundestagsabgeordneter Dirk-Ulrich Mende trifft Friedhelm Feldkamp, Geschäftsführer und Diakoniepastor des Diakonischen Werkes Hannover. Fachaustausch mit Beauftragtem der SPD-Bundestagsfraktion für Obdach- und Wohnungslose, Brian Nickholz, am 23. September 2024 in Celle. „Nicht nur in Großstädten wie Berlin, Hamburg oder Hannover gibt es Menschen ohne eigenen Wohnraum… Weiterlesen: SPD-Bundestagsabgeordneter Dirk Ulrich Mende nimmt an erster Wohnungslosenkonferenz der SPD-Bundestagsfraktion teil

Premiere für Angela Hohmann: Erstmals Celler Besuchergruppe hinter den Kulissen des Deutschen Bundestages

Premiere für Angela Hohmann: Erstmals Celler Besuchergruppe hinter den Kulissen des Deutschen Bundestages

| Landkreis Celle

„Ich glaube, meinen Besucherinnen und Besuchern geht es nicht anders als mir nach meinem Nachrücken in den Deutschen Bundestag im März: Jede Menge neue Eindrücke, viele Fragen und durchgetaktete Tage im politischen Herzen Berlins“, so die heimische Bundestagsabgeordnete Angela Hohmann nach dem Gespräch mit Bürgerinnen und Bürgern aus der Region Celle. Zum ersten Mal durfte… Weiterlesen: Premiere für Angela Hohmann: Erstmals Celler Besuchergruppe hinter den Kulissen des Deutschen Bundestages

Neues Leben für alte Häuser: Bundestagsabgeordneter Dirk-Ulrich Mende begrüßt Beginn des KfW-Förderprogramms

Neues Leben für alte Häuser: Bundestagsabgeordneter Dirk-Ulrich Mende begrüßt Beginn des KfW-Förderprogramms

| Landkreis Celle

Morgen startet das KfW-Programm „Jung kauft Alt“ mit 350 Millionen Euro. Die Bundesförderung hat das Ziel, jungen Familien beim Kauf der eigenen vier Wände zu helfen. „Mit „Jung kauft Alt“ stärkt der Bund die Eigentumsförderung vor allem für junge Familien. Im Wahlkreis Celle-Uelzen stehen viele ältere Häuser zum Verkauf oder gar leer. Gerade für die… Weiterlesen: Neues Leben für alte Häuser: Bundestagsabgeordneter Dirk-Ulrich Mende begrüßt Beginn des KfW-Förderprogramms

E-Mobilität: Neue Standorte für das Ladesäulen-Netz der SVO-Gruppe

E-Mobilität: Neue Standorte für das Ladesäulen-Netz der SVO-Gruppe

| Landkreis Celle

Der Energieversorger und Telekommunikationsdienstleister hat in der Region sechs neue Ladesäulen für E-Autos in Betrieb genommen. Drei davon stehen im Landkreis Celle in Faßberg, Lachendorf und Eschede. Drei weitere neue Ladesäulen sind im Landkreis Uelzen zu finden – und zwar in Bad Bevensen, Ebstorf und Suderburg. Insgesamt betreibt die SVO-Gruppe damit inzwischen an knapp 30… Weiterlesen: E-Mobilität: Neue Standorte für das Ladesäulen-Netz der SVO-Gruppe

Anja Schulz: Verkehrsminister Wissing bekräftigt Einigung um Bahnstrecke

Anja Schulz: Verkehrsminister Wissing bekräftigt Einigung um Bahnstrecke

| Landkreis Celle

Zum aktuellen Statement des Bundesverkehrsministers Volker Wissing zur Bahnstrecke Hamburg-Hannover im SPIEGEL, erklärt die FDP-Bundestagsabgeordnete und Stv. Landesvorsitzende der FDP Niedersachen Anja Schulz: „Die Verschiebung der geplanten Generalsanierung der Strecke Hamburg-Hannover ist ein wichtiger Schritt, um eine Kapazitätssteigerung auf der Strecke durch eine weitestmögliche Umsetzung von Alpha-E zu erreichen. Der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium Michael… Weiterlesen: Anja Schulz: Verkehrsminister Wissing bekräftigt Einigung um Bahnstrecke

Dirk-Ulrich Mende (SPD) begrüßt das klare Bekenntnis zur Generalsanierung mit weitgehender Umsetzung der optimierten Alpha-E Variante

Dirk-Ulrich Mende (SPD) begrüßt das klare Bekenntnis zur Generalsanierung mit weitgehender Umsetzung der optimierten Alpha-E Variante

| Landkreis Celle

Bundestagsabgeordneter Dirk-Ulrich Mende (SPD) begrüßt das klare Bekenntnis des Bundesverkehrsministers zur Generalsanierung mit weitgehender Umsetzung der optimierten Alpha-E Variante „Ich hoffe, dass damit endlich die immer wieder entstandenen Verunsicherungen in der Bevölkerung durch das Verhalten der Bahn beendet werden!“ Mit großer Erleichterung reagiert heute der Bundestagsabgeordnete Dirk-Ulrich Mende (SPD) auf die klare Positionierung des Bundesverkehrsministers… Weiterlesen: Dirk-Ulrich Mende (SPD) begrüßt das klare Bekenntnis zur Generalsanierung mit weitgehender Umsetzung der optimierten Alpha-E Variante

KFW-Förderung: 61 Millionen Euro für die Landkreise Celle und Uelzen

KFW-Förderung: 61 Millionen Euro für die Landkreise Celle und Uelzen

| Landkreis Celle

Die Landkreise Celle und Uelzen haben im ersten Halbjahr 2024 61 Millionen Euro im Rahmen der KFW-Förderung erhalten, berichtet der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Dirk-Ulrich Mende. „Ich freue mich über die Fördersummen von rund 23 Millionen Euro für den Landkreis Celle und 38 Millionen Euro für den Landkreis Uelzen“, betont Mende. „Damit konnten fast 800 Wohneinheiten im… Weiterlesen: KFW-Förderung: 61 Millionen Euro für die Landkreise Celle und Uelzen

„Bund ermöglicht die vor Ort notwendigen Investitionen“ – Dirk-Ulrich Mende MdB und Angela Hohmann MdB zu Fördermaßnahmen

„Bund ermöglicht die vor Ort notwendigen Investitionen“ – Dirk-Ulrich Mende MdB und Angela Hohmann MdB zu Fördermaßnahmen

| Landkreis Celle

Ob die Entsiegelung von Verkehrsflächen in Celle, die Sanierung des Stadtbades in Bergen oder die Erweiterung der Sportanlage des Uelzener Lessing-Gymnasiums: Viele Projekte in der Region werden mit Geldern aus Förderprogrammen des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen unterstützt. Mehr als acht Millionen Euro sind in den vergangenen zehn Jahren auf diesem Weg in die… Weiterlesen: „Bund ermöglicht die vor Ort notwendigen Investitionen“ – Dirk-Ulrich Mende MdB und Angela Hohmann MdB zu Fördermaßnahmen

Dirk-Ulrich Mende (MdB/SPD) zum 10. Jahrestag des Völkermordes an den Jesiden: „Geschehen ist immer noch sehr präsent und darf nicht vergessen werden.“

Dirk-Ulrich Mende (MdB/SPD) zum 10. Jahrestag des Völkermordes an den Jesiden: „Geschehen ist immer noch sehr präsent und darf nicht vergessen werden.“

| Landkreis Celle

„Der Völkermord an den Jesiden vor zehn Jahren in der von ihnen bewohnten Region um das Sindschar-Gebirge im Nordirak ist wegen seiner beispiellosen Brutalität unvergessen. Bei dem Überfall der Anhänger des sogenannten Islamischen Staats (IS) wurden tausende jesidische Männer vom IS umgebracht, ihre Frauen und Kinder verschleppt und versklavt. Rund 3000 Menschen werden noch heute… Weiterlesen: Dirk-Ulrich Mende (MdB/SPD) zum 10. Jahrestag des Völkermordes an den Jesiden: „Geschehen ist immer noch sehr präsent und darf nicht vergessen werden.“

Otte begrüßt Verfassungsgerichtsurteil

Otte begrüßt Verfassungsgerichtsurteil

| Landkreis Celle

Der heimische Bundestagsabgeordnete Henning Otte (CDU) hält eine Verkleinerung des Parlamentes für dringend geboten. Allein immer mehr Abgeordnete machen keine bessere Politik. Entscheidend ist in der Demokratie das Mehrheitssystem. Das sieht er durch das neue Wahlgesetz als gefährdet an. Es verwundert auch nicht, denn dieses Ampel Gesetz wurde von Abgeordneten beschlossen, die überwiegend durch die… Weiterlesen: Otte begrüßt Verfassungsgerichtsurteil

SPD-Bundestagsabgeordneter Dirk-Ulrich Mende begrüßt Entwurf zur Novelle des Baugesetzbuches: „Wir entfesseln die Kräfte des Wohnungsbaus“

SPD-Bundestagsabgeordneter Dirk-Ulrich Mende begrüßt Entwurf zur Novelle des Baugesetzbuches: „Wir entfesseln die Kräfte des Wohnungsbaus“

| Landkreis Celle

Das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen hat den Entwurf eines Gesetzes zur Stärkung der integrierten Stadtentwicklung in die Länder- und Verbändeanhörung gegeben. Dirk-Ulrich Mende, Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Celle – Uelzen begrüßt den Entwurf der sogenannten Baugesetzbuchnovelle, kurz BauGB-Novelle. Das Baugesetzbuch regelt zentrale rechtliche Fragen für das Bauen in Deutschland. „Gerade weil der Bereich… Weiterlesen: SPD-Bundestagsabgeordneter Dirk-Ulrich Mende begrüßt Entwurf zur Novelle des Baugesetzbuches: „Wir entfesseln die Kräfte des Wohnungsbaus“

Bundestagsabgeordneter Dirk-Ulrich Mende (SPD) nach Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Wahlrecht: „Verkleinerung des Bundestages ist gelungen.“

Bundestagsabgeordneter Dirk-Ulrich Mende (SPD) nach Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Wahlrecht: „Verkleinerung des Bundestages ist gelungen.“

| Landkreis Celle

„Die Verkleinerung des Deutschen Bundestages ist gelungen und hat Bestand“, erklärte heute der Jurist und Bundestagsabgeordnete Dirk-Ulrich Mende (SPD) nach Verkündung des Urteils des Bundesverfassungsgerichts zum neuen Wahlrecht. „Das ist die positive Nachricht aus der heutigen Entscheidung, denn es war als Ampel-Koalition unser erklärtes Ziel ein ständiges Anwachsen des Bundestages zu verhindern. Die Bundesrepublik Deutschland… Weiterlesen: Bundestagsabgeordneter Dirk-Ulrich Mende (SPD) nach Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Wahlrecht: „Verkleinerung des Bundestages ist gelungen.“

Anja Schulz (FDP) begrüßt Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Wahlrechtsreform

Anja Schulz (FDP) begrüßt Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Wahlrechtsreform

| Landkreis Celle

Die FDP-Bundestagsabgeordnete Anja Schulz begrüßt das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Wahlrechtsreform, das die lange überfällige Verkleinerung des Bundestages bestätigt. „Das Bundesverfassungsgericht hat ein kluges Urteil gesprochen und das Herzstück der Wahlrechtsreform bestätigt. Wenn die Politik das Land reformieren will, dann darf sie sich selbst nicht ausnehmen“, so Anja Schulz. Schulz weiter: „Aus diesem Grund darf… Weiterlesen: Anja Schulz (FDP) begrüßt Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Wahlrechtsreform

Anja Schulz zum Bundeshaushalt: „Eine solide Infrastruktur ist das A und O für einen starken Wirtschaftsstandort“

Anja Schulz zum Bundeshaushalt: „Eine solide Infrastruktur ist das A und O für einen starken Wirtschaftsstandort“

| Landkreis Celle

Anja Schulz (FDP) äußert sich zu dem heutigen Kabinettsbeschluss zum Haushalt 2025: „Die Ampelkoalition hat es trotz der Unkenrufe von außen geschafft, einen verfassungskonformen Haushalt vorzulegen. Damit hat sie bewiesen: Auch unter Einhaltung der Schuldenbremse sind Investitionen auf hohem Niveau möglich. Denn auch wenn im Sinne nachfolgender Generationen die Rückkehr zur Haushaltsdisziplin stattfindet, ist der… Weiterlesen: Anja Schulz zum Bundeshaushalt: „Eine solide Infrastruktur ist das A und O für einen starken Wirtschaftsstandort“

Bundestagsabgeordneter Dirk-Ulrich Mende empfängt Besuchergruppe aus seinem Wahlkreis Celle-Uelzen im Deutschen Bundestag in Berlin

Bundestagsabgeordneter Dirk-Ulrich Mende empfängt Besuchergruppe aus seinem Wahlkreis Celle-Uelzen im Deutschen Bundestag in Berlin

| Landkreis Celle

„Ich habe mich sehr gefreut, eine Gruppe von Bürgerinnen und Bürgern aus meinem Wahlkreis Celle-Uelzen im Deutschen Bundestag in Berlin begrüßen zu dürfen“, berichtet der SPD-Bundestagsabgeordnete Dirk-Ulrich Mende nach dem Besuch. „Bei dem spannenden Gespräch standen viele Fragen zu aktuellen Themen im Vordergrund, so der Haushaltskompromiss, der fehlende Wohnungsbau, die Gesundheitsreform und die Städtebauförderung“, so… Weiterlesen: Bundestagsabgeordneter Dirk-Ulrich Mende empfängt Besuchergruppe aus seinem Wahlkreis Celle-Uelzen im Deutschen Bundestag in Berlin