Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

18 PACE- und TAS-Teilnehmer absolvierten ihren Hauptschulabschluss und erhielten heute ihre Zeugnisse

CELLE. „Ohne (Schul-) Abschluss fehlt Dir was!“ Unter diesem Motto stellten sich die Teilnehmer/innen des Pro Aktiv Centers (PACE) einer externen Hauptschulprüfung bei der TAS (Technische Ausbildungsstätten GmbH). Seit September 2015 besuchten sie den „Sozialen Trainingskurs“ von PACE. Sie alle haben das gemeinsame Ziel eine Ausbildungsstelle zu finden. Aber die erhält nur, wer einen Hauptschulabschluss vorweisen kann.

Das Pro Aktiv Center von Stadt und Landkreis Celle unterstützt junge Menschen zwischen 14 und 27 Jahren beim Einstieg in die Arbeitswelt und bereitet die Teilnehmer auf eine schulische und berufliche Karriere vor.

Heute nun fand die Zeugnisübergabe im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Neuen Rathaus statt. Zunächst begrüßte Stadtrat Stephan Kassel die Anwesenden und sprach seine Glückwünsche zu den sehr guten Leistungen aus: “Ich hoffe, dass Sie sich diesen Tag merken, denn die Mühe hat sich für Sie gelohnt.“ Anschließend sprach Kreisrat Bernd Niebuhr und zeigte sich ebenso beeindruckt von den überdurchschnittlichen Ergebnissen der Absolventen. Frau Oelkers, Berufsberaterin bei der Agentur für Arbeit, fand eine Parallele zu den Mannschaften der EM: „Wie muss man denn sein, um Erfolg zu haben? Nun, man muss an sich glauben und an sich arbeiten, auch wenn es mal schwerfällt – ich kenne das aus eigener Erfahrung. Sie haben sich der Herausforderung gestellt und den inneren Schweinehund überwunden. Nun können Sie eine Ausbildung beginnen und haben die Wahl. Ich wünsche Ihnen, dass Sie dranbleiben und Ihren Weg gehen.“

Ingo Bloess vom Pro Aktiv Center äußerte ebenso seine Glückwünsche, dankte aber auch der TAS, die Ausrichter der Prüfung war. Er wünschte den Absolventen Mut, Dinge auszuprobieren und über den Tellerrand zu schauen, um den eigenen Platz im Leben zu finden. “Vielleicht wird aus dem zukünftigen Beruf ja auch eine Berufung“.

Oberschuldirektor der Schule Winsen-Allertal Bodo Theel, der Mitglied des Prüfungsausschusses war, zeigte sich ebenfalls von den außerordentlich guten Noten beeindruckt. Noch nie habe es so viele Einsen und Zweien gegeben. Ihm habe es sehr viel Spaß gemacht, und er zollte den Schülerinnen und Schülern Beifall für ihre tollen Abschlüsse. Zudem sagte er, dass die besten Absolventen eingeladen seien, ihre weitere schulische Laufbahn an seiner Schule Winsen-Allertal fortzusetzen und überreichte anschließend die Zeugnisse an die 18 glücklichen Teilnehmer/innen.

PR / Redaktion
Celler Presse

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige