Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Neue Außenanlage der Kindertageseinrichtung Neustädter Holz feierlich eingeweiht

CELLE. Nach ca. 8 Monaten Bauzeit war es endlich soweit: Die KTE Neustädter Holz lud heute ein, um die Einweihung der neuen Außenanlage gemeinsam mit den Kindern, Eltern und interessierten Besuchern zu feiern. Am Zaun zum Eingang begrüßte uns ein kleiner Junge mit den Worten: „Endlich haben wir Party!“. Nachdem die Kinder mit dem Lied „Komm – wir singen unser neues Spielplatz-Lied“ alle Anwesenden begrüßten, zeigte sich Oberbürgermeister Dirk-Ulrich Mende in seiner Rede von dem Gelände beeindruckt und dankte Yvonne Finke für ihren unermüdlichen Einsatz – sie hatte z.B. auch an Wochenenden den Rollrasen permanent gewässert -, Martin Engelhardt vom Fachdienst Tief- und Landschaftsbau sowie den Firmen Hoppe und Mull & Ohlendorf, die maßgeblich an der Realisierung des Projektes beteiligt waren und dafür gesorgt hatten, dass die Baukosten im Rahmen geblieben waren. Er fragte die Kinder: “Und – gefällt Euch Euer neuer Spielplatz?“, und die Kinder schrien: “Jaaaaaaaaaaa!“

Anschließend begrüßte Yvonne Finke die Anwesenden und gab einen Einblick in die Beschwerlichkeiten während der Bauzeit. Ständig wurden die Eingänge zum Gebäude verlegt, Teile des Geländes mussten abgesperrt werden, und sowohl die 14 Mitarbeiter als auch die 98 Kinder (1-6 Jahre) mussten immer wieder Flexibilität beweisen, Lärm und Staub ertragen. Auch sie dankte allen Beteiligten und zeigte sich hoch zufrieden mit dem Ergebnis. Die Mühe habe sich gelohnt.

Was wurde für die Kinder geschaffen?

Eine Fahrstrecke für Bobbycar, Dreirad, Roller & Co rund ums Gebäude
Eine große Eingangsterrasse
Ein abgetrennter Spielbereich mit eigenem Ausgang für die Krippenkinder
Ein Wasserspielbereich
Ein großes Klettergerät im Wald
Ein Märchenspielhaus im Wald
Eine Sandspielfläche mit Geräten
Eine Ballspielfläche
Viele neue Schaukeln

Natürlich gab es auch diverse bauliche Erneuerungen wie z.B. ein neues Regenwasserversickerungssystem, Sockeldämmung des Gebäudes, Überdachung für Fahrräder und Kinderwagen oder zusätzliche Parkplätze; aber das dürfte die Kinder im Moment nicht so wirklich interessieren, schließlich wollten sie doch nun endlich spielen!

Als dann das rot-weiße Band von Yvonne Finke, einem stolzen Mädchen und Oberbürgermeister Dirk-Ulrich Mende durchschnitten wurde, gab es kein Halten mehr, und die Kinder eroberten ihren Spielplatz im Sturm. Es wurde geklettert, gebaggert, geschaukelt, gerutscht, riesige Seifenblasen „gewedelt“, Gold geschürft, und alle hatten ihren Spaß. Für das leibliche Wohl war ebenso gesorgt, denn die Eltern hatten ein leckeres Buffet organisiert.

Redaktion
Celler Presse

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige