Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Angeblicher Microsoft-Mitarbeiter greift in betrügerischer Absicht auf Computer zu

CELLE/BERGEN. In den letzten Monaten ist immer wieder eine altbekannte Betrugsmasche vorgekommen: Ein angeblicher Microsoft-Mitarbeiter ruft arglose Computer-Nutzer an und suggeriert diesen in englischer Sprache, dass sie Probleme mit ihrem PC hätten.

Nachdem dem Anrufer durch den PC-Nutzer über ein entsprechendes Computerprogramm ein Fernzugriff eingerichtet worden ist, greift der Anrufer schließlich sensible Daten, darunter insbesondere Daten zu Online-Banking-Portalen ab und nutzt diese für sofortige Überweisungen. Auf diese Weise entsteht den Betrugsopfern schnell ein finanzieller Schaden im unteren vierstelligen Bereich. Die Polizei warnt an dieser Stelle ausdrücklich vor entsprechenden Anrufern! Die Firma Microsoft verfügt auch in Deutschland über einen Kundendienst, der seine Kunden in deutscher Sprache betreut. Die Firma Microsoft würde seine Kunden nicht selbstständig anrufen, um diese auf etwaige Probleme aufmerksam zu machen und erst recht nicht einen Fernzugriff auf Ihren Computer verlangen. Die Polizei rät in diesem Zusammenhang sofort das Telefonat zu beenden.

ots

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige