Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Verlässliche Sommerferienbetreuung in der Gemeinde Wietze

  • Wietze

WIETZE. Für die ersten drei Sommerferienwochen bietet die Jugendpflege Wietze eine verlässliche Ferienbetreuung für alle schulpflichtigen Kinder aus der Gemeinde Wietze an. In der Zeit von 8 bis 16 Uhr werden die Kinder von zwei pädagogischen Fachkräften betreut und können an verschiedenen Aktivitäten wie beispielsweise Bastel- oder Werken, Schwimmen, Backen oder Ausflügen teilnehmen.

Insbesondere berufstätige Eltern kennen das Problem: Wer übernimmt die Kinderbetreuung in der Ferienzeit, wenn Vater und Mutter zur Arbeit müssen? Hierfür wurde nun eine verlässliche Ferienbetreuung der Gemeinde Wietze geschaffen. „Wir möchten mit dem neuen Angebot die Vereinbarkeit von Familie und Beruf unterstützen“, so Bürgermeister Wolfgang Klußmann. „Ich freue mich sehr, dass die Jugendpflege Wietze neben der Ferienpassaktion und der Sommerfreizeit in den großen Sommerferien nun zusätzlich noch eine Kinderbetreuung anbietet, auf die sich die Eltern 100-prozentig verlassen können.“

Die verlässliche Sommerferienbetreuung richtet sich insbesondere an berufstätige Eltern und ist flexibel gestaltet. Eltern können ihre Kinder also wochenweise anmelden. Die Betreuung findet überwiegend im Jugendtreff Wietze statt, umfasst verschiedenste Aktivitäten und enthält zwei Ausflüge pro Woche in die nähere Umgebung. Die Betreuung ist werktags von 8 bis 16 Uhr und enthält eine Mittagsverpflegung. An den Wochenenden findet keine Betreuung statt. Der Kostenbeitrag pro Woche für die Eltern beträgt 80 Euro.

„Als Partner für unser neues Angebot an die Eltern in Wietze konnten wir den Überbetrieblichen Verbund Frauen und Wirtschaft e.V., kurz ÜBV gewinnen“, ergänzt Kjell Petersen, Fachbereichsleiter für den Bereich Jugend und Soziales bei der Gemeinde Wietze. „Sofern der Arbeitgeber der Eltern Mitglied beim ÜBV ist, werden 50 Prozent der Kosten vom ÜBV übernommen.“

Ab dem 08.Februar 2019 können Eltern ihre Kinder unter: www.wietze.feripro.de anmelden. Es stehen maximal 12 Plätze pro Woche zur Verfügung. Über die Vergabe der Plätze entscheidet die Gemeinde Wietze.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige