Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

„Vorsorge für den Tag X“ – Vorsorge-Info-Abend für Jedermann

  • Celle

CELLE. So lange es uns gesundheitlich gut geht, egal ob jung oder alt, befassen wir uns nicht gern mit der Frage, was zu tun ist, wenn wir unsere persönlichen Angelegenheiten nicht mehr selbst regeln können. Plötzlich und unvorhergesehen ist der „Tag X“ da. Und dann? Es ist wichtig, rechtzeitig vorzusorgen.

Die wenigsten Eltern gehen davon aus, dass sie versterben wenn ihre Kinder noch minderjährig sind. Wenn dieser Fall jedoch wider Erwarten tatsächlich eintritt und dann sogar noch beide Eltern z. B. bei einem Autounfall ums Leben kommen, sollte Vorsorge für die Kinder getroffen sein.

Das frühzeitige Abfassen schriftlicher Vorsorgedokumente Patientenverfügung, Betreuungsverfügung, Vorsorgevollmacht, Vormundbestimmung, letztwillige Sorgeverfügung) ist ein bewährtes Mittel, um einer solchen Situation am Tage X nicht hilflos ausgeliefert zu sein. Wie man das macht und was zu beachten ist, wird das Thema des Abends sein. Dipl.-Päd. Friedrich Schwanecke, Berufsbetreuer i.R, behandelt diese Fragen wieder praxisnah und verständlich. Besonders angesprochen sind dieses Mal auch und besonders jüngere Menschen, die durch Verfügungen absichern wollen, dass Behandlungen und Betreuung in ihrem Sinne geschieht.

Im Zuge des Vortrags werden auch die Themen „Notfalldose“, „Digitaler Nachlass“, „Testament“ und „Organspende“ gestreift, die ebenfalls zum Themenbereich Vorsorge gehören.

Die Veranstaltung findet am 7. Februar 2019 im Sitzungssaal des Rathauses Nienhagen statt und wird vom Seniorenbeirat der Gemeinde Nienhagen und dem SoVD Ortsverband Nienhagen mit Unterstützung der Gemeinde Nienhagen organisiert. Beginn ist um 19 Uhr. Zur besseren Planung ist eine Anmeldung erwünscht. Natürlich sind auch Kurzentschlossene ohne Anmeldung herzlich willkommen. Die Anmeldung kann bei Annette Kesselhut, Tel. 0172/5111046, oder unter anmeldung@kesselhut-papenhorst.de erfolgen.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige
Schlagwörter: