Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Der Mikrozensus kommt! Haushaltsbefragung in der Residenzstadt

  • Celle

CELLE. Es ist wieder so weit: der Mikrozensus kommt! Ab Mitte März bis zum Jahresende finden in ausgewählten Gemeinden der Bundesrepublik amtliche Stichprobenerhebungen statt. Eine dieser Gemeinden ist die Residenzstadt Celle.

Dabei werden im Auftrag des Niedersächsischen Landesamtes für Statistik Haushalte durch amtliche Interviewerinnen und Interviewer befragt. So sollen Ergebnisse zur Entwicklung des Arbeitsmarktes und der Art der Erwerbsbeteiligung im gesamten Bundesgebiet ermittelt werden. Und wozu dient das? Dazu ein Beispiel: Wie viele Menschen in den verschiedenen Regionen der Bundesrepublik erwerbstätig sind, in welchen Berufen, welchen Branchen sie arbeiten, das wüssten wir nicht ohne den Mikrozensus.

Die Interviewerinnern und Interviewer, das heißt die Erhebungsbeauftragten können sich entsprechend ausweisen und sind verpflichtet, alle Angaben vertraulich zu behandeln. Der Datenschutz ist gewährleistet.

Eines ist klar: Jede fehlende Auskunft verringert die Zuverlässigkeit der Ergebnisse. Mit ihrer Teilnahme tragen die Befragten dazu bei, dass ein richtiges und vollständiges Bild der Lebensverhältnisse in unserem Land entsteht. Das ist in unser aller Interesse.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige
Schlagwörter: