Lionsclubs Celle Stadt und Land gemeinsame Spende an PICU

CELLE. Etwas ganz Neues fand pünktlich zum neuen Jahr bei den Lionsclubs aus Stadt und Landkreis statt! Mehr als 100 Lions besuchten den 1. gemeinsamen Clubabend! Es war eine gelungene Veranstaltung mit Gästen und einem bestimmten Zweck. Die Clubs hatten in einer Zonen-Beratungs-Konferenz beschlossen, das Distriktprojekt P.I.C.U., Paediatric Intensive Care Unit im Südwesten Sri Lankas (https://www.picu-sri-lanka.com), zu unterstützen, das es seit der Tsunami-Katastrophe 2004 in Sri Lanka gibt.

Auf dem Bild von links: Schwester Hannah Tönsfeuerborn (MHH) , Zone-Chairperson Dr. Gerhard Brüggemann (LC Celle-Allertal) Prof. Dipl.-Ing. Wolf Dieter Gogoll (LC Hannover-Eilenriede), Hartmuth Schulz (LC Hannover-Leinetal)

Es gab keine medizinische Intensivversorgung für Kinder vor Ort und so wurde diese dort nach und nach in enger Zusammenarbeit mit der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) und den Hannoveraner Lions Clubs aufgebaut bis daraus ein Distriktprojekt wurde. Die Teams der MHH und des Krankenhauses in Sri Lanka bestehen jeweils aus 5 Personen, die sich alle zwei Wochen per Internetkonferenz austauschen und Fallbesprechungen durchführen. Die praktische Umsetzung gelingt mit dem Partnerclub vor Ort, dem LC Hikkaduwa, denn er gewährleistet, dass alle Güter (auch die Spenden) 1:1 in Sri Lanka ankommen. Einmal im Jahr finden vor Ort Schulungen der MHH statt mit Bedside-Teaching und Learning by Doing. Nach der beeindruckenden Vorstellung des Projekts wurde LF Prof. Dipl.-Ing. Wolf Dieter Gogoll (LC Hannover-Eilenriede), LF Hartmuth Schulz (LC Hannover-Leinetal)und Schwester Hannah Tönsfeuerborn (MHH) im Beisein von DG Dr. Madan Arora und DGe Renate Kastrowsky-Kraft von den 5 Präsidenten noch kurzfristig aufgestockt ein Scheck über 6250,00 EUR übergeben.

Der Dank gilt ZCH Dr. Gerhard Brüggemann (LC Celle-Allertal) und LF Dr .Matthias Hardinghaus (LC Celle-Allertal) für die Organisation und die netten Worte!

PR

Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Ist dieser namentlich in dem Beitrag nicht explizit erwähnt, so kann dieser bei der Redaktion angefragt werden. Bildrechte werden, wenn bekannt, gesondert aufgeführt. Allgemeinbilder zur Untermalung stammen in der Regel von: Celler-Presse.de oder Pixabay.com.



%d Bloggern gefällt das: