Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

vhs-Lernportal erhält den Innovationspreis

  • Celle

BONN/KARLSRUHE/CELLE. Der Deutsche Volkshochschul-Verband ist für sein kostenfreies, digitales Lernkonzept https://vhs-Lernportal.de ausgezeichnet worden, das im Bereich Deutschlernen sowie Alphabetisierung eingesetzt wird.Das vhs-Lernportal hat den delina-Preis 2019 in der Kategorie „Gesellschaft und lebenslanges Lernen“ gewonnen.

Der Innovationspreis delina zeichnet innovative, neue Impulse für die Zukunft des Lernens aus und wird auf der Learntec, der Leitmesse für digitale Bildung, verliehen. Bitkom, der Digitalverband Deutschlands, steht als ideeller Träger hinter dem Preis. Hervorgehoben wurde das durchdachte Konzept des vhs-Lernportals, die intuitive Bedienung sowie die Fülle an Lernangeboten. Das Mobile Learning-Format fördere das Lernen im eigenen Lerntempo und bietet den Lernenden ausreichend Gelegenheit zum Üben – zu jeder Zeit, an jedem Ort.

https://vhs-Lernportal.de ist ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförder-tes, kostenfreies digitales Lernangebot des Deutschen Volkshochschul-Verbandes. Es bietet Online-Kurse im Bereich Deutsch als Zweitsprache sowie für die Alphabetisierung und Grundbildung. Das Lernportal bietet im Bereich Deutschlernen einen digitalen Integrationskurs und ein umfangreiches Angebot zum Erwerb von berufssprachlichen Kenntnissen. Im Bereich der Alphabetisierung kann neben Lesen und Schreiben auch Rechnen geübt werden.

„Wir wollen das vhs-Lernportal in Zukunft zu einem umfassenden Grundbildungsportal ausbauen“, so die stellvertretende Direktorin des Deutschen Volkshochschul-Verbands Gundula Frieling.

Das Portal ist ideal in vhs-Kursen nutzbar, ermöglicht aber auch das Überbrücken von Wartezeiten vor oder zwischen den Kursen sowie ein unabhängiges Lernen. Schulungen für Lehrkräfte und Unterrichtsmaterialen werden ebenfalls kostenfrei angeboten.

An der vhs Celle gehen im März zwei Webinare an den Start, bei denen Vorträge über Livestream in der Volkshochschule angehört werden und die Teilnehmenden hinterher mit den Referenten via Chat diskutiert können. Die Themen sind „Kohleausstieg statt Klimakrise“ (CE1230) am 14. März, 19 Uhr, und „Plastik im Meer – wie stoppen wir die Plastikflut?“, 19 Uhr im Saal der vhs Celle, Trift 20. Um Anmeldung wird gebeten unter www.vhs-celle.de oder per Mail an anmeldung@vhs-celle.de.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige