Ausstellungseröffnung „Begegnungen“

Print Friendly, PDF & Email

WIENHAUSEN. Unter dem Titel „Begegnungen“ stellt Ulla Botts-Paffenholz ihre Acrylbilder und kleine Skulpturen im Kulturhaus Wienhausen, Mühlenstraße 5, aus. Siegfried Janke zeigt seine Fotoimpressionen vom hannoverschen Stadtfriedhof Engesohde.

Ulla Botts-Paffenholz arbeitete nach ihrem Studium an der damaligen Werkunstschule Hannover als freiberufliche Designerin vorrangig für Porzellan-, Tapeten- und Teppichhersteller, z.B. für Rosenthal, KPM, Bayer Leverkusen
und Marburger Tapete. Über drei Jahrzehnte vermittelte sie als Dozentin an der Fachhochschule für Kunst und Design Hannover (jetzt Hochschule) Entwurfs- und Gestaltungstechniken für zukünftige Designer/innen.

In ihren künstlerischen Arbeiten bedient sie sich unterschiedlichster Techniken. Die Bilder dieser Ausstellung sind überwiegend in Acryl und Mischtechnik ausgeführt. Sie zeigen Begegnungen aus den letzten zehn Jahren von Reisen durch Europa, nach Amerika und in die Türkei – als Spannungsbogen zwischen Okzident und Orient. Die Bilder werden durch kleine Steinspielereien ergänzt.

Siegfried Janke, der seit 1979 in Hannover lebt, war bis zum Eintritt in den Ruhestand über zwei Jahrzehnte als Architekt in der staatlichen Denkmalpflege tätig. Er ist auch heute noch denkmalpflegerisch engagiert, so z.B. im Vorstand der Gesellschaft für Denkmalpflege in Niedersachsen e.V. (G.D.N.). Eine Arbeitsgruppe der G.D.N. beschäftigt sich seit 2013 mit erhaltenswerten Grabdenkmalen auf Friedhöfen in Hannover. Schwerpunkt ist hier nach wie vor der Stadtfriedhof Engesohde. Die im Kulturhaus gezeigte Fotoausstellung,
die ausschließlich Grabdenkmale dieses großen Friedhofs zum Thema hat, ist ursprünglich für die historische Kapelle im Hauptverwaltungsgebäude des Landesamtes für Denkmalpflege in Hannover von der G.D.N. erstellt worden. Dort war sie über 12 Monate zu sehen. Nun soll die Fotoausstellung zu anderen Orten wandern, unter anderem auch, um auf die Aktivitäten der Gesellschaft für Denkmalpflege aufmerksam zu machen.Das wird durch ergänzende Informationen unterstützt.

Die Vernissage findet am 02.03.2019 um 15 Uhr statt. Alle Kunst- und Kulturinteressierten sind dazu eingeladen. Der Ausstellungszeitrau ist vom 02.03.2019 bis 02.06.2019.

Öffnungszeiten des Kulturhauses:
02.03. – 21.04.2019
Mo – Fr von 10:00 – 12:00 Uhr

22.4. – 02.06.2019
Montag – Freitag 09.30 – 12.00 Uhr
Dienstag – Freitag 14.00 – 17.00 Uhr
Samstag – Sonntag 10.00 – 13.00 Uhr

Weitere Öffnungszeiten finden Sie unter www.kulturhaus-wienhausen.de

PR





%d Bloggern gefällt das: