Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Städtische Kita Villa Kunterbunt für „Spaß an Bewegung“ ausgezeichnet

  • Celle

CELLE. Mit dem Bewegungsprojekt „Die Kleinen stark machen.“ der IKK classic soll dem zunehmenden Bewegungsmangel im Kindesalter entgegengewirkt werden. Kindern frühzeitig den Spaß an Bewegung vermitteln ist gerade zu Zeiten von Xbox, Playstation und Nintendo eine wichtige Aufgabe. Mit Hilfe der IKK classic hat die städtische Kindertagesstätte Villa Kunterbunt das Bewegungsprojekt „Die Kleinen stark machen.“ erfolgreich abgeschlossen.

Auszeichnung am 22.02.2019, Von links oben: Kathleen Schulz und Martina Kuchenbuch (Kita Villa Kunterbunt) sowie Kirsten Heinrich und Jasmin Kunz (IKK classic) freuen sich mit ihren Schützlingen über die verdiente Auszeichnung für die Teilnahme am Bewegungsprojekt.

Das Projekt fand in den vergangenen fünf Monaten unter Anleitung der IKK-Bewegungsfachkraft Kirsten Heinrich statt und soll nachhaltig dem zunehmenden Bewegungsmangel im Kindesalter entgegenwirken. Bereits im vergangenen Jahr hatten die Vorschulkinder der Kita mit viel Freude am Ernährungsprojekt „Die Kleinen stark machen.“ teilgenommen, nun stand das Thema Bewegung auf dem Programm.

Aufgeregt rennen die Kinder umher, ehe sie sich in Urwaldtiere verwandeln: Kriechend strecken sie ihre Arme v-artig nach vorne und schnappen wie ein Krokodil zu. Andere der fünf- bis sechsjährigen Vorschulkinder schlängeln sich zischend auf dem Boden vorwärts – ganz schön anstrengend, eine Schlange zu imitieren. Zumal viele interessierte Augen zuschauen: Kinder, Eltern und Erzieher sind vergangenen Freitag in der Kita zusammengekommen, um an dem Abschlussfest des IKK-Projekts „Die Kleinen stark machen.“ teilzunehmen. Stolz führen die Kinder ihre Bewegungsübungen vor, die ihnen Kirsten Heinrich spielerisch beigebracht hat.

„Mit dem Projekt wollen wir sowohl den Kindern, als auch den Eltern und Kita-Beschäftigten Anregungen für mehr Bewegung geben“, sagt Kirsten Heinrich. „Bewegungsmangel im Kindesalter kann negative Folgen haben, von Haltungsschäden bis hin zu auffälligem Verhalten.“ Auch seien Kinder, die sich häufig bewegen und dadurch über eine gute Bewegungskontrolle und Reaktionszeit verfügen, seltener in Unfälle verwickelt. „Früher haben wir uns bei fast jedem Wetter an der frischen Luft ausgetobt, heute sitzen Kinder vermehrt passiv vor dem TV, der Spielekonsole oder dem PC“, so Kirsten Heinrich. Deshalb sei es wichtig, Kinder frühzeitig für Sport und Bewegung zu begeistern.

Auch Carola Kurrath, Leiterin der Kita Villa Kunterbunt, teilt diese Ansichten. „Kinder haben einen natürlichen Bewegungsdrang. Bei uns bekommen sie den Raum und die Möglichkeit, ihn ausleben zu können. Das Projekt mit der IKK classic hat allen viel Spaß gemacht. Wir werden die Eindrücke mit in unseren Kita-Alltag nehmen und mit den Kindern weiterhin aktiv sein“.

Weitere Informationen zum Bewegungsprojekt „Die Kleinen stark machen.“ sind direkt bei Jasmin Kunz von der IKK classic in Celle unter 05141 9285 65042 abrufbar.

PR
Foto: Kita Villa Kunterbunt, Carola Kurrath

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige
Schlagwörter: