Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Polizei Celle und Celler Malteser starten gemeinsames Fahrradprojekt „richtig ist cool“

  • Celle

CELLE. Mit einem Twitter-Video startete die Polizei Celle gestern ein gemeinsames Projekt zum sicheren und verkehrsgerechten Radfahren. Der Verkehrssicherheitsberater, Karsten Wiechmann, hat sich bei der gemeinsamen Entwicklung des Projektes mit den Celler Maltesern zum Ziel gesetzt, Menschen von jung bis alt, mit und ohne Migrationshintergrund, mit Pedelec oder normalem Fahrrad, die richtigen Verkehrsregeln näher zu bringen, um die Unfallzahlen zu senken, die Verkehrssicherheit zu erhöhen und das Sicherheitsempfinden in der Bevölkerung zu stärken.

Das oftmals selbstverständlich stattfindende Fehlverhalten von Radfahrern lässt neben Ignoranz auch Unwissenheit vermuten. Gleichzeitig fahren immer mehr Menschen Rad, insbesondere durch gesteigertes Umweltbewusstsein, geändertes Freizeitverhalten, Flucht aus Verkehrsstaus und auch erweitertem Fahrrad-Radius und höhere gefahrene Geschwindigkeit durch Pedelecs. Das ist eine positive
Entwicklung, erfordert aber neben einem verkehrssicheren Rad und geeignetem Verkehrsraum auch und vor allem gegenseitige Rücksichtnahme.

Klar ist auch: Korrektes Fahrradfahren will gelernt sein! Zahlreiche Radfahrer sind sich ihrer Fehler auf den Straßen gar nicht bewusst! Missverständnisse und Unkenntnis sind oftmals Auslöser für Konflikte. Zum Beispiel, wenn Radfahrer meinen, die dürften mal eben an der roten Ampel auf den Gehweg ausweichen.

Nicht alles ist geregelt, sollte aber dem gesunden Menschenverstand nach logisch sein, beispielsweise, dass es riskant ist, mit Einkaufstaschen am Lenker unterwegs zu sein.

Aufklärung, aber auch Ahndung von festgestellten Verstößen sollen dabei helfen, eigene Fehler zu erkennen und das Verhalten zu ändern. Mit regelmäßigen Video-Botschaften, auch zu anderem Themen aus der Rubrik „Verkehrssicherheit“, wird sich der Verkehrssicherheitsberater, Karsten Wiechmann, künftig immer wieder an die Bürgerinnen und Bürger in und um Celle wenden und dabei auch Anregungen der Zuschauerinnen und Zuschauer berücksichtigen.

Das Programm „richtig ist cool“ wird weiterentwickelt und weitere Angebote erhalten. Das erste Video finden Sie unter dem Link:
https://twitter.com/Polizei_CE

ots

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige