Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Eine schöne Gemeinschaft: Das Senioren-Erzählcafé der Bürgerstiftung

  • Celle

CELLE. 10 Jahre gibt es das Senioren-Erzählcafé im Mehrgenerationenhaus in der Fritzenwiese 46 nun schon. 20 bis 30 Senioren und Seniorinnen treffen sich hier regelmäßig an jedem 1. Montag im Monat. Nach Kaffee und Kuchen findet ein reger Austausch zu immer neuen Themen statt und auch ein vertrauliches Gespräch.

„Die Themen sind ein bunter Mix von Reise- und Erlebnisberichten, Herausforderungen des modernen Lebens, wichtigen lokalen und weltweiten Ereignissen und was sonst zum Gespräch einlädt,“ beschreibt Dr. Jürgen Butzkamm, der seit 5 Jahren das Treffen moderiert, das Angebot. „An den meisten Nachmittagen steht der Austausch im Mittelpunkt und Lebenserfahrungen werden geteilt. Wir alle leben unser Leben vorwärts und können es nur in der Rückschau verstehen. Dazu tragen diese Nachmittage bei.“

„Es tut gut, einmal reden zu können und manchmal erleben wir ganz berührende Schilderungen über die Jugendzeit während des Krieges, über Fluchterlebnisse und persönliche Schicksale,“ sagt Brigitte Polewsky, die sich schon seit 8 Jahren im Erzählcafé engagiert. „Es ist immer wieder schön, wenn sich auch eher stille Menschen öffnen. Über die Zeit ist hier gegenseitiges Vertrauen gewachsen,“ freut sich die dritte Organisatorin Monika Struwe. „Man kann, muss sich aber nicht äußern.“

Das Trio gestaltet die Treffen mit viel Liebe und Feingefühl. Ins Leben gerufen hat es Beatrix Kleinert-Peklo. Sie wurde dabei tatkräftig von Marliese Münchau unterstützt. Das Mehrgenerationenhaus bietet einen behaglichen Rahmen und die Ehrenamtlichen Elisabeth Dik und Heide Hawkins schmücken Tische und backen Kuchen. Ein gutes Team und eine schöne Kooperation!

Interessierte Senioren und Seniorinnen sind herzlich willkommen. Die Themen der kommenden Treffen sind „beliebte Spiele“, „Sommererinnerungen“ und „Fair Trade“. Das Erzählcafé findet jeden 1. Montag im Monat von 15.00 bis 17.00 Uhr statt. Ein kleiner Obolus für Kaffee und Kuchen ist erwünscht. Weitere Informationen unter 05143-91 11 35 und 05141-3 72 85.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige