Samstag, 11. April 2026

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Anzeige

Anzeige

Neues Kooperationsprojekt zwischen den Samtgemeinden Wathlingen und Flotwedel sowie den Oberschulen und dem KESS

WATHLINGEN/FLOTWEDEL. Gemeinsam mit den Sozialämtern der Samtgemeinden Wathlingen und Flotwedel sowie den Oberschulen (OBS) in Wathlingen und Eicklingen hat das Mehrgenerationenhaus KESS ein Konzept erarbeitet, um kleine Lernteams für eine passgenaue Nachhilfe für Schüler*innen der Oberschulen aufzubauen. Das Konzept versteht sich als eine Fortentwicklung der schon seit Jahren in den Oberschulen praktizierten „Schüler helfen Schüler-Modelle“.

Die 5 Coaches heißen: v.l.n.r. Julia Hentschel, Ammelie Kackert, Rueangsak Koochaiphoom, Sultana Ceper, Zahra Avdi

In einem ersten Schritt wurden dafür 5 Schüler-Coaches an der OBS Wathlingen vom KESS ausgebildet, die nun jüngeren Mitschüler*innen 1 x wöchentlich gezielte Nachhilfe in so genannten „kleinen Lernteams“ geben. Im Juni folgt eine erste Coaching-Ausbildung an der OBS Flotwedel.

Am Freitag, den 10. Mai erhielten nun die ersten Schüler-Coaches von den Samtgemeindebürgermeistern Wolfgang Grube (Samtgemeinde Wathlingen) und Helfried H. Pohndorf (Samtgemeinde Flotwedel) im Beisein der Schulleiter Paul- Michael Zeblewski (OBS Flotwedel) und Andreas Gantz (OBS Wathlingen) ihre Zertifikate.

An beiden Standorten werden in enger Absprache zwischen den OBSen und dem KESS kleine Lernteams zusammengestellt, die sich fachlich auf einem Leistungsniveau befinden. Vorrangig werden zunächst Schüler und Schülerinnen mit Fluchthintergrund gewählt, der Zugang ist aber auch für alle Schülergruppen offen.

In der Coaching-Ausbildung lernen die Schüler*innen, sich auf ihre neue Rolle als „Nachhilfe-Lehrkraft“ vorzubereiten. Geleitet wird diese Weiterbildung von der Psychologin Sarah Bär, die im KESS den Bereich „Schulprojekte“ leitet. Sie ist auch weiterhin wöchentlich in beiden Oberschulen vor Ort, wenn die Nachhilfe stattfindet, um eine Verzahnung des Projektes zu allen Beteiligten zu gewährleisten.

Somit ergeben sich für alle Seiten positive Effekte:

  • Die enge Kooperation zwischen den Lehrkräften der OBS, den Sozialämtern und der Koordinationsstelle im KESS gewährleistet ein flexibles Handeln.
  • Da es sich um ein inklusives Projekt für Kinder und Jugendliche mit und ohne Migrationshintergrund handelt, wird die interkulturelle Kompetenz aller gestärkt.
  • Auf der administrativen Ebene können durch die gute Zusammenarbeit aller beteiligten Ebenen „OBS, Samtgemeinde-Sozialämter und Landkreis-Verwaltung“ Zeit und Wege gespart werden

Hintergrundinformation:
Zu den Akteuren auf der Steuerungsebene gehören:
Dr. Holger Lüning, Samtgemeinde Wathlingen
Birgit Knoop und Fabian Förstner, Samtgemeinde Flotwedel
Sebastian Rothe, didaktischer Leiter der OBS Wathlingen
Daniela Götting, Oberschule Flotwedel
Sarah Bär, KESS, Bereich Schulprojekte
Simone Welzien, Geschäftsführerin KESS

PR
Fotos: privat

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.

WhatsApp-Kanal Immer bestens informiert! Erhalten Sie die neuesten Nachrichten und Updates jetzt auch direkt auf Ihr Smartphone. Folgen Sie unserem WhatsApp-Kanal und bleiben Sie schnell und unkompliziert auf dem Laufenden. Hier klicken und abonnieren!



Anzeige