Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Wilfried Manneke stellt sein Buch im LHH vor

HERMANNSBURG. Wilfried Manneke stellt am Donnerstag, 06. Juni 2019 um 19.30 Uhr sein vor kurzem erschienenes Buch „Guter Hirte, braune Wölfe“ vor.

Mitternacht: Ein Molotow-Cocktail fliegt gegen die Hauswand von Pastor Wilfried Manneke und verfehlt nur knapp das Küchenfenster. Unbekannte malen Hakenkreuze an die Kirchentür, es gibt »Juden raus«-Rufe vor dem Haus oder Drohungen per Mail und auf Facebook …

»Wir erobern die Städte vom Lande aus«, lautet die Parole der extremen Rechten. Das muss auch Wilfried Manneke erleben, als er eine Stelle in der Südheide, antritt. Als Auslandspfarrer hat er das Apartheidsregime in Südafrika erlebt und kann hier nicht tatenlos zusehen. Er mitorganisiert Mahnwachen, Proteste und Gegenveranstaltungen – aller rechten Gewalt zum Trotz.

Sein Buch ist ein Weckruf. Ein brennender Appell, nicht länger tatenlos zuzusehen, sondern sich zu engagieren und dem Hass entgegenzustellen. In der Südheide, in Sachsen – wo immer er aufkommt.

„Widerstand schlägt Wellen. Er breitet sich aus. Dadurch entsteht das beruhigende Wissen: Wir stehen im friedlichen Kampf für Frieden und Gerechtigkeit nicht allein!“ so Wilfried Manneke.

Wilfried Manneke, Jahrgang 1953, studierte Theologie am Missionsseminar Hermannsburg und war anschließend Auslandspfarrer in Südafrika. Seit 23 Jahren ist er Gemeindepfarrer in Unterlüß, wo er sich neben seinem Gemeindedienst dem Engagement gegen Rechtsextremismus widmet. 2018 wurde er für sein Engagement vom Rat der Juden in Deutschland mit dem Paul-Spiegel-Preis ausgezeichnet. Pastor Manneke ist auch Vorsitzender der Initiative ´Kirche für Demokratie – gegen Rechtsextremismus´ in der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers. Er ist auch Mitgründer des „Netzwerk Südheide gegen Rechtsextremismus“.

Der Vorverkauf hat bereits begonnen. Der Eintritt beträgt im VVK 4,00€/ Abendkasse 5,00 €. Einlass ist ab 19 Uhr.
Weitere Informationen erhalten Sie in der Buchhandlung unter den Rufnummern (05052) 69 400 und 2758, oder per Mail: buchhandlung@ludwig-harms-haus.de

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige