Montag, 9. Dezember 2024

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Anzeige

Anzeige

FDP: 2500 Bäume sind ein guter Beitrag zum Klimaschutz

CELLE. Die Ratsfraktion der Freien Demokraten in Celle hat sich zum Ziel gesetzt, lokal zur Reduzierung der CO2 Emissionen beizutragen. Mit einem Antrag an den Rat der Stadt Celle hat sie beantragt, dass sich der Rat und damit die Stadt Celle dazu verpflichtet, in den nächsten 10 Jahren insgesamt 2.500 Bäume zu pflanzen.

Anlass für diese Initiative sind die Forschungsergebnisse der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich. Die Forscher haben darin festgestellt, dass Bäume das Potenzial haben, zwei Drittel der bislang von Menschen verursachten klimaschädlichen CO2-Emissionen aufzunehmen oder der Atmosphäre zu entziehen.

Dazu der FDP Fraktionsvorsitzende Joachim Falkenhagen „Aus unserer Sicht kommen für die Anpflanzung in unserer Region u.a. die heimische Eiche, aber insbesondere auch die Linde in Betracht, weil sie ein großartiger Nektarspender für die Bienen ist und damit zusätzlich die Bienenhaltung durch unsere Imker gefördert wird.
Wir sehen diese Maßnahme als gesamtgesellschaftliche Maßnahme an, an der nicht nur die Stadt Celle, sondern die gesamte Zivilgesellschaft aus eigenem Interesse eingebunden werden sollte um das genannte Ziel möglichst zu übertreffen. Die einen wollen mit einer Art Ökodirigismus Lebensstile verändern, Verbote aussprechen und planwirtschaftliche Maßnahmen treffen. Wir halten es für erfolgversprechender, durch Einfallsreichtum Klimaschutz mit Freiheit und Wohlstand zu verbinden und den Menschen zuzutrauen, selbst aktiv an der Aufgabe mitzuwirken“.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.