Donnerstag, 22. Januar 2026

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Anzeige

Anzeige

Dorfwerkstatt: „Pro-Dorf-Region Südheide Wietzendorf“ am Samstag, den 7. März 2020 im Misselhorner Hof

SÜDHEIDE. Die Gemeinden Südheide und Wietzendorf möchten im Rahmen eines kooperativen Verbunddorfentwicklungsverfahrens eine wichtige Weiche für die zukünftige Entwicklung der „Dorfregion Südheide Wietzendorf“ stellen. Um sich als Dorfregion für die Aufnahme in das niedersächsische Landesprogramm „Dorfentwicklung“ qualifiziert bewerben zu können, ist die Unterstützung durch die Bewohner gefragt und von großer Bedeutung.

In den vergangenen Jahren hat sich die Grundstruktur des dörflichen Erscheinungsbildes der Dörfer und Ortsteile in der Dorfregion weitestgehend erhalten. Die Bewohner in der Region haben dazu viel beigetragen. Es sind viele tolle Projekte realisiert worden. Der fortschreitende Strukturwandel im ländlichen Raum erfordert allerdings auch einen erkennbar hohen Handlungsbedarf, um die Zukunftsfähigkeit der Dörfer in der Dorfregion weiter zu stärken und diese bedarfsgerecht auf die Zukunftsanforderungen vorzubereiten. Die angestrebte Verbunddorfentwicklung bietet daher künftig Chancen, sich auf die Veränderungen und die neuen Herausforderungen gemeinsam einzustellen.

Die ländlich strukturierte Verbunddorfregion bildet sich aus den in dem beigefügen Übersichtsplan abgebildeten Dörfern und Ortsteilen der beiden Gemeinden. Die für die angestrebte Verbunddorfentwicklungsplanung gebildete Dorfregion profitiert von der günstigen Lage zu den Großstädten Hamburg, Hannover und Bremen sowie von der Nähe zu den Zentralorten Lüneburg und Celle.

Die Gemeinden Südheide und Wietzendorf werden bei dem angestrebten Vorhaben durch das zuständige Amt für regionale Landesentwicklung Lüneburg (ArL), Geschäftsstelle Verden, und durch das Planungsbüro Sweco begleitet. Das ArL betreut seit vielen Jahren erfolgreich die LEADER Region „Kulturrum Oberes Örtzetal“ und zudem weitere Dorfentwicklungsverfahren in der umliegenden Region.

Im Rahmen einer „Offenen Dorfwerkstatt“ sollen nun die Wünsche, Anregungen und Projektideen der Bürger zur Attraktivitätssteigerung der Dorfregion aufgenommen werden. Diese bilden eine wichtige Grundlage für die Durchführung des Aufnahmeantragsverfahrens. Der erforderliche Aufnahmeantrag „Dorfregion Südheide Wietzendorf“ muss bis zum 01. August 2020 beim ArL Lüneburg, Geschäftsstelle Verden, eingereicht werden.

Dazu benötigen die Gemeinden die Mithilfe der Bürger und setzen auf Unterstützung und die Bereitschaft zur konstruktiven Mitwirkung im Aufnahmeverfahren. Die Gemeinde Südheide lädt alle Interessierten herzlich zur „Dorfwerkstatt Südheide“ am Samstag, den 07. März 2020 von 09:00 Uhr bis ca. 12 Uhr in den Saal des Misselhorner Hofes, Weesen, Misselhorn 1, 29320 Südheide, einund freut sich auf gute Gespräche sowie einen regen Austausch.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.

WhatsApp-Kanal Immer bestens informiert! Erhalten Sie die neuesten Nachrichten und Updates jetzt auch direkt auf Ihr Smartphone. Folgen Sie unserem WhatsApp-Kanal und bleiben Sie schnell und unkompliziert auf dem Laufenden. Hier klicken und abonnieren!



Anzeige