Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Frühjahrsschnitt

WESTERCELLE. Die Siedlergemeinschaft Westercelle-Sandfeld lud zu einer Informationsveranstaltung zum Thema Frühjahrsschnitt an Gartengehölzen ein, und es wurde im Kleingarten einer Siedlerfreundin in altbewährter Form durch den ehrenamtlichen Gartenfachberater Ingo Rodemann von der Kreisgruppe Celle im VWE die Handhabung jenes Schnittes aufgezeigt.

Er erklärte, was jetzt zu tun ist, welche Obstbäume und Sträucher zu schneiden sind, welche aber erst nach der Ernte von verschiedenen Früchten geschnitten werden dürfen. Er legte ordentlich Hand an und so mancher Baum war nicht wiederzurkennen. Wichtig war ihm auch, das Werkzeug immer wieder zu desinfizieren, wenn er den nächsten Baum in Angriff nahm. Es wurden viele Fragen gestellt, die auch alle beantwortet werden konnten. Jetzt bleibt nur abzuwarten, was dann beim folgenden Sommerschnitt zu tun ist und wie sich die Bäume bis dahin schon verändert haben.

Diese Vorführung diente in erster Linie als Hilfe zur Selbsthilfe, und es kann auch ruhig mutig an das Schneiden herangegangen werden, so Ingo Rodemann. Ihm ist nur wichtig, dass, wenn ein Frühjahrsschnitt – der wuchsfördern ist –  durchgeführt wurde, der Sommerschnitt unablässig ist. Mit diesem Hinweis ging dann auch die Veranstaltung zu Ende und alle freuen sich auf ein Wiedersehen beim Folgeschnitt.

Hannelore Eckert

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige