Anzeige

Absage der Sportlerehrung und Ü65-Partys – Landkreis setzt Veranstaltungen wegen Covid-19-Virus zunächst aus

Landkreis CELLE. Die Sportlerehrung des Landkreises, die diesen Freitag stattfinden sollte, und auch die Ü65-Partys werden zunächst verschoben. Mit diesen Maßnahmen soll verhindert werden, dass sich das Covid-19-Virus möglichweise weiterverbreiten kann. „Es tut mir leid, dass wir unsere besten Sportler nicht wie gewohnt auszeichnen können, aber in dieser Situation hat die Gesundheit aller Vorrang. Wir holen die Veranstaltung nach“, sagt Landrat Klaus Wiswe. Zur Sportlerehrung hatten rund 110 Sportler für die Entgegennahme der Auszeichnungen persönlich zugesagt.

Das Gesundheitsamt des Landkreises weist in diesem Zusammenhang noch einmal auf die Empfehlungen des Robert-Koch-Institutes hin. Dieses empfiehlt, größere Menschenansammlungen besonders in geschlossenen Räumen zu vermeiden. Veranstaltungen mit über 1000 Menschen sollten generell abgesagt werden.

Auch die Ü65-Partys des Landkreises werden aufgrund der Ausbreitung des Covid-19 Virus in diesem Frühjahr ausgesetzt. Um die Ansteckungsgefahr besonders für ältere Menschen zu minimieren hat sich der Landkreis zu dieser Aussetzung entschlossen. Die nächste Veranstaltungsreihe beginnt dann nach der derzeitigen Planung wie gewohnt im Herbst. Der Landkreis bittet auch hier um Verständnis.

Derzeit (Stand 11.03.2020, 12 Uhr) gibt es fünf Personen, die positiv auf das Covid-19-Virus getestet wurden. Ein weiterer Mann aus dem Ostkreis hatte sich im Urlaub angesteckt. Er hat sich umsichtig verhalten und so gibt es nur wenige Kontaktpersonen, die alle unter Quarantäne gestellt wurden. Da inzwischen auch einige Quarantäneverfügungen aufgehoben wurden, gibt es aktuell noch 55 Personen, die sich in Quarantäne befinden.

lkc





Informationen zum Artikel:
Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Ist dieser namentlich in dem Beitrag nicht explizit erwähnt, so kann dieser bei der Redaktion angefragt werden. Bildrechte werden, wenn bekannt, gesondert aufgeführt. Allgemeinbilder zur Untermalung stammen in der Regel von: Celler-Presse.de oder Pixabay.com. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung dieser Seite kostenfrei ist. Daher blenden wir Werbung ein und auch Serviceartikel können externe Verlinkungen enthalten. Sie erkennen Sie an der Kategorie "Service".



Anzeige


Anzeige