Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Frühe Lernförderung für den gesamten Landkreis Celle – Kreisausschuss gibt Mittel frei.

Landkreis CELLE. Auf Antrag der SPD-Kreistagsfraktion wurden im Haushalt 2020 insgesamt 75.000 Euro bereitgestellt, um die frühe Lernförderung in sämtlichen Grundschulen des Landkreises mit 50% zu bezuschussen. Der Kreisausschuss gab diese Mittel nun frei, so dass die kreisangehörigen Gemeinden jetzt Zuschussanträge stellen können.

Mit dem Projekt frühe Lernförderung sollen mögliche Teilleistungsstörungen wie Lese- und Rechtschreibschwäche oder Rechenschwäche frühzeitig erkannt und durch besondere Förderung in Kleingruppen gemindert werden, bevor teure und aufwendige Einzeldiagnostik nötig wird.

„Ich freue mich, dass der Landkreis Celle diese freiwillige Leistung jetzt anbietet“, sagt Mathias Pauls, der Vorsitzende der SPD-Fraktion im Kreistag. „Mit diesem Beschluss wird ein erfolgreiches Projekt auf den gesamten Kreis ausgedehnt. Bisher haben vier Gemeinden Interesse gezeigt, entsprechende Gruppen an ihren Grundschulen einzurichten. Umso mehr wundert es mich, dass die Stadt Celle noch zögert. Schließlich war die Stadt Vorreiter in der frühen Lernförderung und hat in den letzten zehn Jahren gute Erfahrungen mit diesem System gemacht.“

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige