Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

UNSER ALLER FESTIVAL findet 2020 nicht statt

  • Gifhorn

GIFHORN. Mit dem Anspruch hochkarätige Unterhaltung und programmatische Vielfalt auf die Bühnen des Landkreises Gifhorn zu bringen, wurde das Veranstaltungsformat Unser Aller Festival im Jahr 2017 ins Leben gerufen, 2018 fand dann die erste Ausgabe statt.

Auch für 2020 war ein breit gefächertes Programm mit diversen Konzerten und Kulturveranstaltungen geplant. Da die Gesundheit aller Besucher, Künstler und Mitwirkenden jedoch die allerhöchste Priorität hat, kann Unser Aller Festival 2020 leider nicht wie geplant stattfinden.

Landrat und Schirmherr Dr. Andreas Ebel

„Wir haben die Situation in den letzten Wochen und Monaten stets verfolgt, haben viele Optionen und Szenarien durchgespielt und bis zuletzt gehofft, das Festival durchführen zu können. Am Ende müssen wir aber aufgrund der entsprechenden Verfügung des Landkreises Gifhorn darüber informieren, dass Unser Aller Festival in diesem Jahr nicht stattfinden kann. Auch, wenn wir dies auf der einen Seite zutiefst bedauern, so unterstützen wir gemeinsam mit unseren Partnern und Förderern, der Landkreis Gifhorn Stiftung und der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg sowie unseren Sponsoren die Entscheidung über die Absage, da die Gesundheit aller vorgeht. Jetzt heißt es: Das Beste aus der Situation machen und positiv in die Zukunft blicken!“, so Veranstalter Babak Khosrawi-Rad vom Kollektiv 4 e.V.

Landrat und Schirmherr Dr. Andreas Ebel bedauert die Absage des Festivals, betont aber auch: „Das Unser Aller Festival lebt von der Vielfalt großer und kleiner Veranstaltungen an verschiedenen Orten mit unterschiedlichen Genres für die unterschiedlichen Alters- und Interessengruppen. Außerdem möchten wir den Besuchern ein unbeschwertes und lockeres Festival mit hoher Aufenthaltsqualität bieten, bei dem niemand auf Abstandsregeln oder das richtige Tragen des MundNasen-Schutzes achten muss. Deshalb blieb uns aus Gründen des Infektionsschutzes keine andere Wahl, als das diesjährige Festival abzusagen, so schwer es uns bei dem angekündigten Programm mit der „Spider Murphy Gang“ oder „Radio Doria“ auch fiel.“

„Positiv in die Zukunft blicken“ ist das richtige Stichwort, denn auch für Unser Aller Festival gibt es erfreuliche Nachrichten:

Die Landkreis Gifhorn Stiftung und die Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg haben – trotz der schwierigen aktuellen Situation – ihre Unterstützung für dieses und die Förderung von Unser Aller Festival für die nächsten drei Jahre zugesagt. Alle Freunde des Festivals können also voller Vorfreude und Zuversicht ins nächste Jahr blicken!

Die Vorsitzende des Kuratoriums der Landkreis Gifhorn Stiftung, Telse DirksmeyerVielhauer, kommentiert: „Wir alle hätten gern wieder einen solchen Festivalsommer wie in den letzten beiden Jahren erlebt. Jetzt wird die gerade begonnene Tradition leider aufgrund höherer Gewalt unterbrochen. Wir als Kuratoriums- und Kreistagsmitglieder stehen aber unabhängig davon zu dem bislang so erfolgreichen Konzept und werden den Veranstalter nicht im Stich lassen.“

Auch Dr. Patrick Kuchelmeister, Mitglied im Vorstand der Sparkasse Celle-GifhornWolfsburg., drückt seine Verbundenheit mit Unser Aller Festival aus: „In engem Schulterschluss haben wir entschieden, dass die Landkreis Gifhorn Stiftung und die Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg die bislang entstandenen Kosten für das Festival in diesem Jahr voll finanzieren wird. Dabei geht es nicht nur darum, zu unserem Wort zu stehen, das Festival zu tragen. Wir sind zum Start angetreten, damit Unser Aller Festival im Landkreis Gifhorn wachsen und gedeihen kann. Dafür muss es aber regelmäßig stattfinden. Es soll die Chance bekommen, sich zu etablieren und sein Stammpublikum zu gewinnen

Entstandene Kosten nicht aufzufangen, obwohl es nun leider keine Veranstaltungen geben wird, hätte auch bedeutet, dass das Festival vermutlich im nächsten Jahr nicht mehr hätte stattfinden können. Jetzt wollen wir unserer Verantwortung für ein attraktives kulturelles Leben im Landkreis aktiv nachkommen und Perspektiven schaffen. Wir wollen, dass Unser Aller Festival eine Zukunft hat. Darum ziehen wir uns auch in dieser extremen Situation nicht von unseren Zusagen und Überzeugungen zurück.“

2021 soll Unser Aller Festival vom 27. Mai – 06. Juni stattfinden. Geplant ist, möglichst viele der für dieses Jahr geplanten Shows im nächsten Jahr stattfinden zu lassen. Es wird also unter Hochdruck an entsprechenden Ersatzterminen gearbeitet.

„Wir möchten dass die Besucher im Rahmen des Unser Aller Festivals ein paar unbeschwerte Stunden verbringen können. Das ist unter den gegebenen Umständen in diesem Jahr leider nicht möglich. Umso optimistischer blicken wir in die Zukunft: Wir denken, dass wir das Unser Aller Festival im nächsten Jahr umso intensiver erleben und die Veranstaltungen umso mehr genießen werden!“, so Veranstalter Babak Khosrawi-Rad vom Kollektiv 4 e.V.

Damit die nächsten Wochen trotzdem nicht zu veranstaltungsarm werden, hat sich der Kollektiv 4 e.V. etwas Besonderes ausgedacht: Im Rittersaal des Schlosses Gifhorn wird ein Konzert stattfinden, das kostenfrei via Livestream übertragen wird. Die Details werden in Kürze bekannt gegeben.

Die Modalitäten zur Ticketrückabwicklung befinden sich aktuell in Klärung. Ticketinhaber werden um Geduld gebeten – von einzelnen Anfragen ist möglichst abzusehen. Weitere Informationen werden in Kürze bekannt gegeben.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige