Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Geschafft!: Unterschriftenlisten zum Einwohnerantrag an die Gemeinde Winsen übergeben

WINSEN/Aller. In kürzester Zeit wurden weit mehr als 1400 Unterschriften von den Winser Bürgern und Bürgerinnen geleistet, um den von Timm Schlosser, Carola Riekenberg und Klaus Schünemann gestarteten Einwohnerantrag zu unterstützen. Die initiierte Unterschriftensammlung wurde von vielen helfenden Händen getragen, um den Einwohnerantrag unter dem Motto „Vielfalt statt Einfalt in den Ortsräten“ aktiv zum Erfolg zu führen.  

Die überaus große Resonanz der Winser Bürger und Bürgerinnen ist beachtlich und beweist, dass die Bewohner die Gemeindepolitik aufmerksam verfolgen. Es zeigt auch, dass mehr als 1400 Bürger gemeinsam für den Kernort Winsen, die Ortsteile und für den Erhalt der Vielfalt in den Ortsräten stehen. Das große Interesse und die breite Zustimmung haben es ermöglicht, dass innerhalb kürzester Zeit und unter Corona Bedingungen so viele Unterschriften geleistet wurden.  

Mit diesem Einwohnerantrag, dem ersten in der Gemeinde Winsen/Aller, wurde nicht nur Geschichte geschrieben, sondern ein wichtiger Schritt in Richtung mehr aktiver Bürgerbeteiligung in der Winser Gemeindepolitik vollzogen.

Die Initiatoren übergaben am Dienstag, den 15.09.2020 die Unterschriftenlisten mit mehr als 1400 Unterschriften an die Gemeindeverwaltung. Mit diesem Antrag fordern die Unterzeichner/innen, dass die Gemeinderatsmitglieder die Reduzierung der Ortsräte von Walle, Wolthausen/Stedden, Thören/Bannetze, Meißendorf und Südwinsen zurücknehmen. Der  ursprünglich gefasste Beschluss für den Kernort Winsen/Aller einen Ortsrat einzusetzen, soll umgesetzt werden und die Ortsteile Thören und Bannetze sollen jeweils einen eigenständigen Ortsrat erhalten. Nun liegt es an den Gemeinderatsmitgliedern diesem Votum zu entsprechen!

Mit Zuversicht sehen die Antragsteller dem Entscheid des Gemeinderates entgegen, dass das Bürgervotum gehört und umgesetzt wird. „Wir, Timm Schlosser, Carola Riekenberg und Klaus Schünemann, bedanken uns bei den Helfern und Helferinnen für ihr ehrenamtliches Engagement und bei der Winser Bevölkerung für Ihre großartige Unterstützungsbereitschaft!“ so die Initiatoren.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige