Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Grundschulen Waldweg und Hehlentor: Neue Abstellanlagen für Räder und Scooter

  • Celle

CELLE. Weiter geht es mit der städtischen Fahrrad-Offensive: diesmal sind die Grundschulen an der Reihe. Los ging es kurz nach Beginn des neuen Schuljahres an den Grundschulen Waldweg und Hehlentor. Dort können sich Kinder und Lehrkräfte über neue Abstellmöglichkeiten für ihre Räder freuen.

Die alten Ständer, oftmals als „Felgenkiller“ bezeichnet, sind nunmehr Geschichte und wurden durch Anlehnbügel und Reihen-Abstellanlagen ersetzt. Ein Teil davon ist zusätzlich überdacht, so dass auch bei schlechterem Wetter alles trocken bleibt. An der Waldwegschule wurde als Überdachung eine Holzkonstruktion mit einer Eindeckung aus Dachpfannen gewählt, die sich der Architektur des Schulgebäudes anpasst. An der Hehlentorschule wurden mehrere Dächer als licht-leichte Stahlkonstruktion errichtet. Dazu waren neben dem Aufbau der Fahrrad-Abstellanlage auch umfangreiche Tiefbauarbeiten notwendig.

Neu in Celle: Scooter-Ständer

Ganz neu für Celle sind die die Scooter-Ständer, die ergänzend montiert wurden. Hier haben Kinder die Möglichkeit ihre „Tretroller“ abzustellen. Diese werden von den Kindern häufig für den Schulweg genutzt, solange sie noch nicht ihren „Fahrrad-Führerschein“ gemacht haben und mit zur Schule radeln dürfen. Bislang konnten die Tretroller nicht richtig abgestellt werden und sind häufig umgefallen. Das ist jetzt vorbei und die Scooter können auch mit einem Schloss gegen Diebstahl gesichert werden.

Die Kosten für beide Maßnahmen liegen bei 125.000 Euro. Im Zuge der Fahrrad-Offensive der Stadt Celle werden jetzt nach und nach alle städtischen Grundschulen mit zeitgemäßen und, wo es möglich ist, überdachten Fahrrad-Abstellanlagen ausgestattet.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige