Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Katharina Schütz liest im Beruflichen Gymnasium der BBS2

  • Celle

CELLE. Die aus Film, Fernsehen und Theater bekannte Hamburger Schauspielerin Katharina Schütz las, wie in jedem Schuljahr, am vergangenen Freitag vor 72 Schülerinnen und Schülern des 12. Jahrgangs des Beruflichen Gymnasiums der Axel-Bruns-Schule.

Die Schauspielerin und Sprecherin (u.a. Tatort, Die Pfefferkörner) ließ in ihrer Lesung die Zeit der Romantik lebendig werden, indem sie historische Hintergründe und Auszüge aus den für das Abitur 2022 relevanten Texten „Peter Schlemihls wundersame Geschichte“ von Adelbert von Chamisso und „Der goldene Topf“ von E.T.A. Hoffmann kunstvoll miteinander verknüpfte. Dabei gelang es ihr, durch ihren lebendigen und mitreißenden Vortrag, die eher schwer zugänglichen Texte verständlich und nachvollziehbar zu machen und die handelnden Figuren lebendig werden zu lassen. So wurde nachvollziehbar, warum „das Unerklärbare eine tragende Rolle“ in der Romantik spielte und warum einige Gedankengänge durchaus modern sind, wie z.B. Schlehmils gesellschaftliche Beobachtungen „…man sprach zuweilen von leichtsinnigen Dingen wichtig, von wichtigen öfters leichtsinnig…“. „Das war große Kunst“, so ein Schüler nach der Lesung. Viele waren gerade von der schauspielerischen Vortragsweise beeindruckt, konnte Katharina Schütz doch auf diese Weise 90 Minuten lang in ihren Bann ziehen. Eine tolle Erfahrung!

Christin Huke
Foto: Johannes Warncke

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige