Tourismus im Wandel – Zentrales Service- und Informationszentrum entsteht

CELLE. Aus klassischer Tourist Information wird unter Federführung der Stadtwerke Celle ein modernes Zentrum für BürgerInnen und BesucherInnen. Wie viele andere Bereiche hat sich auch der Tourismus im Laufe der Jahre radikal gewandelt. Das bezieht sich sowohl auf die immer höheren Ansprüche der Reisenden an die Leistungsgeber, wie die Hoteliers, als auch auf das nformationsverhalten.

Ab Januar 2021 findet man hier das Service- und Informationszentrum der Stadtwerke Celle

Früher ging der klassische Tourist in die Tourist Information, ließ sich eingehend beraten und buchte dann vor Ort. Heute beginnt die Reise mit der Informationssuche im Internet. Auch das Buchungsverhalten hat sich verändert: Statt über die klassischen Wege wie Post, Mail und Telefon, finden die meisten Buchungen über die großen Internetportale wie Booking.com statt. Dieses spüren die Hoteliers massiv und zwingt auch die Destinations-Marketingorganisationen (DMO), neu zu denken und gewachsene Strukturen zu hinterfragen.

Auch die Celle Tourismus und Marketing GmbH (CTM) hat deswegen die historisch gewachsene Tourist Information durchleuchtet und dabei den Standort Celle an sich betrachtet. Das erklärte Ziel ist, Celle als Tourismusstandort zu stärken, die touristische Vermarktung an die sich ändernden Rahmenbedingungen anzupassen und zukunftsfähige Strukturen zu schaffen. Zentrale Fragen waren, ob sich Synergien mit anderen Tochtergesellschaften der Stadt Celle nutzen lassen, wo Doppelstrukturen vermieden und die Kosten gesenkt werden können.

Aus diesem Grunde schließt die Tourist Information der CTM im Alten Rathaus zum 31. Dezember ihre Pforten. Stattdessen entsteht in den Räumen ab Januar nächsten Jahres – unter Federführung der Stadtwerke Celle – ein modernes Service- und Informationszentrum für BürgerInnen und BesucherInnen. Nach dem Umzug des ServiceCenters der Stadtwerke aus der Prinzengasse an den neuen zentralen Standort soll das neue Zentrum Bürgerinnen und Bürgern das Angebotsspektrum der Stadtwerke sowie einen umfassenden Service in zentraler Lage bieten. Die relevanten bisherigen Aufgabenbereiche der Tourist Information werden im vollen Umfang unter fachlicher Begleitung der CTM fortgeführt. Besucherinnen und Besucher können also weiterhin auch touristische Informationen wie z.B. die beliebten Stadtpläne erhalten.

In der Folge kann die CTM ihre Marketing- und Vertriebsaktivitäten erheblich erhöhen und sich künftig noch intensiver um ihre Kernaufgaben, insbesondere um die Vermarktung Celles als Tourismusdestination und Einkaufsstadt, kümmern. Die personellen Veränderungen sollen möglichst ohne Kündigungen auskommen. Hierzu finden derzeit intensive Gespräche mit allen Beteiligten statt.

PR
Foto: Celle Tourismus und Marketing GmbH

Informationen zum Artikel:
Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Ist dieser namentlich in dem Beitrag nicht explizit erwähnt, so kann dieser bei der Redaktion angefragt werden. Bildrechte werden, wenn bekannt, gesondert aufgeführt. Allgemeinbilder zur Untermalung stammen in der Regel von: Celler-Presse.de oder Pixabay.com. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung dieser Seite kostenfrei ist. Daher blenden wir Werbung ein. Werbeartikel mit Werbeverlinkungen erkennen Sie an der deutlichen lila-farbenen Kategorie mit dem weißen Stern.





%d Bloggern gefällt das: